Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz Region Koblenz verleiht Hochschulpreis der Region
Die Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz Region Koblenz (WWA) hat den Debeka-Studenten Murat Palo für seine Masterarbeit zum Thema „Erklärbare KI – Untersuchung zur Anwendung und Auswertung von Erklärmethoden in der Abrechnungsprüfung“ mit dem Hochschulpreis der Region ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung fand am 26. November im Historischen Rathaussaal der Stadt Koblenz statt. Der 24-Jährige hat am Fachbereich Mathematik und Technik an der Hochschule Koblenz studiert. Mittlerweile arbeitet er im Bereich Business Analytics bei der Debeka. Insgesamt ehrte die Jury acht Preisträger.
Murat Palo beleuchtet in seiner Masterarbeit die Interpretierbarkeit von KI-Modellen, die angesichts der rasant wachsenden Aufmerksamkeit von KI-Technologien immer stärker gefordert wird – so auch durch das Europäische Parlament im Rahmen des sogenannten AI-Acts. Palo beschäftigt sich dabei mit den Forschungsfragen, wie die Prognoseergebnisse hochleistungsfähiger, aber oft undurchsichtiger KI-Modelle mithilfe von Erklärmethoden systematisch interpretiert werden können und welche quantitativen und qualitativen Kriterien sich zur Bewertung der dabei erlangten Interpretierbarkeit eignen. Durch eine praxisorientierte Fallstudie zur Krankenhausabrechnungsprüfung, bereitgestellt von der Debeka, identifiziert er Limitationen und Optimierungspotenziale verschiedener Interpretationsmethoden. Diese Erkenntnisse bieten wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung und Verbesserung von Erklärmethoden im Bereich der KI-Interpretierbarkeit.
„Wir sind stolz darauf, junge Talente wie Murat Palo in unserem Unternehmen zu haben. Ihr Engagement und ihre innovativen Ideen sind von großem Wert für die Debeka. Sie bringen frische Perspektiven und neues Wissen ein, die uns helfen, uns weiterzuentwickeln und den Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu begegnen“, sagt Thomas Brahm, Vorstandsvorsitzender der Debeka.
Am 15. Oktober 2024 haben die Debeka und die Hochschule Koblenz einen umfassenden Kooperationsvertrag unterzeichnet, der die Zusammenarbeit zwischen den beiden Institutionen in den neu angebotenen dualen Studiengängen Künstliche Intelligenz (KI) und Wirtschaftsmathematik besiegelt. Insbesondere der KI-Studiengang stellt aktuell in dieser Form ein Novum dar. Die beiden Studiengänge werden zukünftig am Campus Remagen der Hochschule Koblenz angeboten. Der Praxisteil findet bei der Debeka in Koblenz statt.
Foto: Verleihung des WWA-Preises an Murat Palo - v.l.n.r. Prof. Dr. Maik Kschischo, Murat Palo, Dr. Daniel Ludwig
Fotocredit: WWA