facebook

Digitales Richtfest - Rohbau des Debeka-Neubaus fertiggestellt

Veröffentlicht am: 10.11.2021

Die Debeka-Versicherungsgruppe hat einen Meilenstein beim Bau ihres neuen Bürogebäudes erreicht. Der Rohbau und bereits ein Großteil der Außenfassade des 15-stöckigen Gebäudes im Koblenzer Verwaltungszentrum sind fertiggestellt. Das neue Hochhaus wird 1.350 Arbeitsplätze bieten. Durch moderne und hybride Arbeitskonzepte sowie Desk-Sharing, einem Modell mit flexiblen Arbeitsplätzen, werden damit rund 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dem neuen Gebäude Platz finden. Es befindet sich unmittelbar neben der Debeka-Zentrale und erweitert diese zu einem Debeka-Campus. Eine Brücke wird die beiden Gebäude miteinander verbinden. Mit der Erweiterung will das Unternehmen seine 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Koblenz näher zusammenbringen, organisatorische Abläufe vereinfachen und auf lange Sicht Kosten einsparen, etwa bei Mietausgaben für fremde Gebäude.

„Wir sind froh, dass der nächste große Schritt beim Bau unseres neuen Gebäudes geschafft ist“, freut sich Vorstandsvorsitzender Thomas Brahm. „Wir wollen hier in Koblenz alle näher zusammenrücken. Das stärkt nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern vereinfacht auch organisatorische Abläufe. Unser hybrides Arbeitsmodell ermöglicht es den Kolleginnen und Kollegen in Zukunft dort, wo es möglich ist, an bis zu zwei Tagen mobil zu arbeiten. Aber auch im Büro wollen wir durch moderne Arbeitsplatzgestaltung – eine sogenannte New Work-Umgebung – ein Office-Home schaffen, in dem gerne gemeinsam gearbeitet wird.“

Aktuell unterhält die Debeka in Koblenz 15 Standorte – die meisten davon sind angemietet. Die Gebäude liegen über die Stadt verteilt. Der Neubau wird dazu führen, dass die Arbeitsplätze zum größten Teil wieder im Koblenzer Verwaltungszentrum liegen. Kürzere Wege und fortfallende Mieten sind die Folge.

Die Bearbeitung der Baugrube dauerte von März 2019 bis Juli 2019. Mit den Rohbauarbeiten wurde ab Oktober 2019 begonnen und im August 2021 erfolgte die Rohbau-Fertigstellung. Mit dem Umzug in das neue Bürogebäude soll ab dem vierten Quartal 2022 begonnen werden. Die Arbeiten befinden sich weitestgehend im zeitlichen Rahmen.

Die Debeka gehört zu den Top 5 der Versicherungs- und Bausparbranche in Deutschland. Sie zählt zu den größten Arbeitgebern in Rheinland-Pfalz und ist der größte private Arbeitgeber der Stadt Koblenz. Aufgrund der Corona-Pandemie und der dadurch erschwerten Planung entschied sich die Debeka gegen ein Richtfest im klassischen Sinn. Stattdessen veröffentlicht das Unternehmen jetzt ein Video, in dem der Vorstandsvorsitzende Thomas Brahm den Zuschauern einen Einblick in den aktuellen Stand des Baus gibt. Außerdem haben die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer, der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz und der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner dem Unternehmen zum „Richtfest“ gratuliert.

Diesen Text und ggf. zugehörige Informationen als PDF-Dokument herunterladen: