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Datenschutzerklärung für die Nutzung der Debeka Applikation "Auslands-SOS" (SOS-App)

- Stand: 11. November 2022 -

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Debeka Applikation „Auslands-SOS“ (im Folgenden: „SOS-App“). Die SOS-App richtet sich an die Mitglieder der Debeka mit Krankenversicherungsschutz für das Ausland und ermöglicht eine schnelle Kontaktaufnahme zur Debeka im Falle eines medizinischen Notfalls bei einem Auslandaufenthalt. Die SOS-App benötigt Zugriff auf die folgenden Hardware-Funktionalitäten Ihres mobilen Endgeräts:

  • Standortdienste (um im Notfall Ihre Position ermitteln zu können)
  • Telefon (zur Kontaktaufnahme mit der Debeka im Notfall aus der App heraus

In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir, welche Daten in welcher Form in der SOS-App verarbeitet werden, wenn Sie diese verwenden.
Gerne informieren wir Sie nachfolgend gemäß den einschlägigen rechtlichen Vorgaben, insbesondere nach der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO), dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie dem Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG), über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und erläutern Ihnen Ihre nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehenden Ansprüche und Rechte. Außerdem informieren wir Sie über die Maßnahmen, die wir zum Schutz Ihrer Daten getroffen haben.
Bei Herunterladen der SOS-App aus dem App Store werden die erforderlichen Informationen an den App Store übermittelt. Dies umfasst insbesondere Nutzername, E-Mail-Adresse und Kundennummer Ihres Accounts, Zeitpunkt des Downloads, Zahlungsinformationen und die individuelle Gerätekennziffer. Diese Datenerhebung wird durch den Betreiber des App Stores gesteuert, wir haben hierauf keinen Einfluss und sind folgerichtig hierfür auch nicht dafür verantwortlich. Wir verarbeiten die Daten nur, soweit es für das Herunterladen der SOS-App auf Ihr mobiles Endgerät notwendig ist.

 

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Verantwortliche Stelle

Debeka Krankenversicherungsverein a. G. (im Folgenden „Debeka“)
Debeka-Platz 1
56073 Koblenz

 

Bei datenschutzrechtlichen Angelegenheiten wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter:
Debeka Hauptverwaltung
- Konzerndatenschutzbeauftragter -
56058 Koblenz
Telefon: (0261) 4 98 – 30 80
E-Mail:Datenschutzbeauftragter@debeka.de

 

2. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?

 

Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO.

 

2.1 Download und Installation

 

Beim Download und bei der Installation der SOS-App speichern wir keine personenbezogenen Daten.
Sie haben aber die Möglichkeit, Ihre Debeka Servicenummer und Ihre Mobil-Telefonnummer beim Aufrufen der SOS-App oder unter dem Menüpunkt "Info", Unterpunkt "Notizen" einzutragen. Diese werden auf Ihrem mobilen Endgerät in einem geschotteten Bereich (Sandbox) gespeichert. Sie können diese Eintragungen jederzeit ändern und löschen. Bei der Deinstallation der SOS-App werden sie auf Ihrem mobilen Endgerät dauerhaft gelöscht.

 

2.2 Notfallmeldung

 

Sie haben die Möglichkeit, einen Notfall bei der Notrufzentrale unseres externen Dienstleisters (Assisteur) per E-Mail zu melden. Hierzu müssen Sie zunächst unter dem Menüpunkt "GPS" der SOS-App mit dem Button "Aktuelle Position ermitteln" Ihre Standortdaten zugänglich machen. Die GPS-Funktion Ihres mobilen Endgeräts muss hierfür aktiviert sein. Die SOS-App speichert keine Standortdaten.
Über den Button "Position an die Notrufzentrale senden" melden Sie den Notfall an unseren Assisteur. Die SOS-App nutzt hierzu das auf Ihrem mobilen Endgerät installierte E-Mail-Programm. Es werden die auf Ihrem mobilen Endgerät gespeicherte Debeka Servicenummer und Ihre Mobil-Telefonnummer (sofern Sie sie bei der Installation eingetragen haben), die aktuell ermittelten Standortdaten sowie von Ihnen eventuell im Freitextfeld eingegebene Notizen übertragen.
Ihre Notfallmeldung wird über unseren Server an den Assisteur geleitet. Die hier verwendeten Server werden nicht durch die Debeka, sondern durch einen externen Dienstleister (Host-Dienst) betrieben, mit dem nach Art. 28 DS-GVO eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung geschlossen wurde. Auf die dort gespeicherten personenbezogenen Daten hat die Debeka zu keinem Zeitpunkt Zugriff.
Sofern auf dem mobilen Endgerät Ihre Debeka Servicenummer und Ihre Mobil-Telefonnummer nicht hinterlegt sind, fordert Sie die SOS-App auf, eine Mobil-Telefonnummer anzugeben. Diese wird auf Ihrem mobilen Endgerät nicht gespeichert, sondern ausschließlich für diesen Notruf in der E-Mail, ggf. zusammen mit einer von Ihnen verfassten Nachricht, an den Assisteur übermittelt.

 

2.3 Leistungsbearbeitung

 

Der Assisteur wird Sie auf der Grundlage Ihrer Notfallmeldung im Rahmen der tariflichen Regelungen Ihres Krankenversicherungsschutzes unterstützen.

 

2.4 Einbindung von OpenStreetMapVerarbeitendes Unternehmen

 

OpenStreetMap Foundation

 

Adresse: St John’s Innovation Centre, Cowley Road, Cambridge, CB4 0WS, United Kingdom

 

Zweck der Daten

 

Bereitstellung eines Kartendienstes zum Anzeigen des aktuellen Standorts des Nutzers.

 

Gesammelte Daten

 

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

  • Standort-Informationen
  • IP-Adresse

Rechtliche Grundlage

 

Im Folgenden wird die erforderliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Daten genannt

 

- Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO
- § 25 Abs. 1 TTDSG

 

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, indem Sie den Haken des Ankreuzfeldes unter dem Punkt „GPS" wieder entfernen. Der Einsatz und die Verarbeitung bei OpenStreetMap wird sofort beendet, bis eine erneute Einwilligung erfolgt.

 

Ort der Verarbeitung

 

Vereinigtes Königreich, Niederlande

 

Aufbewahrungsdauer

 

Die Aufbewahrungsdauer ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

 

Datenempfänger

 

OpenStreetMap Foundation

 

Datenschutzbeauftragter des verarbeitenden Unternehmens

 

Nachfolgend finden Sie die E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens.

privacy@osmfoundation.org

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen

 

Speicherinformation

 

Unten sehen Sie die längste potenzielle Speicherdauer auf einem Gerät, die bei Verwendung der Cookie-Speichermethode und bei Verwendung anderer Methoden festgelegt wurde.

Höchstgrenze für die Speicherung von Cookies: 10 Jahre, 2 Tage

 

Cookies

 

Dieser Service verwendet verschiedene Mittel zum Speichern von Informationen auf dem Gerät eines Benutzers, wie nachfolgend aufgeführt.

 

Cookie-Bezeichnung

_osm_session

Zweck

Bereitstellung von OpenStreetMap-Inhalten

Dauer

Session

 

Cookie-Bezeichnung

_osm_totp_token

Zweck

Bereitstellung von OpenStreetMap-Inhalten

Dauer

1 Stunde

 

Cookie-Bezeichnung

_osm_location

Zweck

Bereitstellung von OpenStreetMap-Inhalten

Dauer

10 Jahre, 2 Tage

 

Cookie-Bezeichnung

_pk_id

Zweck

Statistische Zwecke (Anonym)

Dauer

13 Monate

 

Cookie-Bezeichnung

_pk_ses

Zweck

Statistische Zwecke (Anonym)

Dauer

Session

 

3. Wer bekommt meine Daten?

Die personenbezogenen Daten werden durch einen externen Dienstleister verarbeitet, mit dem nach Art. 28 DS-GVO Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung geschlossen wurde. Einzelheiten entnehmen Sie bitte Ziffer 2. Im Rahmen der Leistungsbearbeitung (siehe Ziffer 2 c) werden sie im Einzelfall, soweit erforderlich, auch an Dritte übermittelt.

 

4. Wie lange werden meine Daten aufbewahrt?

Ihre persönlichen Daten werden solange aufbewahrt, wie es für die unter Ziffer 2 genannten Zwecke erforderlich ist. Einzelheiten entnehmen Sie bitte Ziffer 2.

 

Die über Ihre Person gespeicherten Daten (Servicenummer, Mobil-Telefonnummer) können Sie jederzeit in dem Menüpunkt "Info" unter "Notizen" der SOS-App einsehen. Dort können Sie auch die Löschung der hinterlegten Informationen bewirken.

 

5. Datenübermittlung in ein Drittland

Es finden grundsätzlich keine Übermittlungen von personenbezogenen Daten in Länder außerhalb des EWR (Europäischer Wirtschaftsraum) oder an eine internationale Organisation statt, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben bzw. behördlich oder gerichtlich angeordnet. Im Rahmen der Fernwartung von Standard-IT-Komponenten und -Systemen ist es zur Fehlerbehebung im Einzelfall nicht auszuschließen, dass ein IT-Dienstleister aus einem Drittland (z. B. USA) in seltenen Sofern es gesetzlich vorgegeben ist, werden wir Sie über die Datenübermittlung gesondert informieren.

Befindet sich die betroffene Person in einem Land außerhalb des EWR oder fragt sie die Erbringung von Diensten in einem solchen Land an, kann es zur Erfüllung der vertraglichen Pflichten erforderlich sein, Daten an Stellen und Dienstleister in dem jeweiligen Land zu übermitteln. Dies erfolgt gem. Art. 49 Abs. 1 lit. b DS-GVO zur Erfüllung eines Vertrages.

 

6. Welche Datenschutzrechte habe ich?

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DS-GVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DS-GVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO i. V. m. § 19 BDSG).

 

7. Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von personenbezogenen Daten?

Sofern auf dem mobilen Endgerät Ihre Debeka Servicenummer und Ihre Mobil-Telefonnummer nicht hinterlegt sind, fordert Sie die SOS-App auf, eine Mobil-Telefonnummer anzugeben (siehe oben unter Ziffer 2 b). Darüber hinaus besteht keine gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung zur Bereitstellung von personenbezogenen Daten.

 

8. Beschwerderecht

Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde zu datenschutzrechtlichen Sachverhalten an den oben genannten Datenschutzbeauftragten oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:

Der Landesbeauftragte
für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Rheinland-Pfalz
Hintere Bleiche 34
55116 Mainz


9. Änderungen

Diese Datenschutzerklärung kann an neue Gegebenheiten angepasst werden. Über inhaltliche Änderungen werden wir Sie in geeigneter Weise informieren.

 

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

 

Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e) DS-GVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f) DS-GVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.