Unsere Unterstützung bei Gelenkbeschwerden
Gelenkbeschwerden führen häufig zu erheblichen Einschränkungen, weil jede Bewegung schmerzt. Schon normale Alltagsaktivitäten fallen dann schwer. Dies beeinträchtigt nicht nur die Lebensqualität: Bewegen sich Betroffene nicht mehr ausreichend, verspannen Muskeln immer mehr. Die Beschwerden verschlimmern sich.
Das Versorgungsprogramm MeineGelenke
MeineGelenke ist ein Versorgungsprogramm unseres Kooperationspartners widecare für Versicherte mit Gelenkbeschwerden. Ein Gesundheitsmanager unterstützt Sie dabei telefonisch - ganz individuell und auf Ihre gesundheitliche Situation abgestimmt: Wann haben Sie die größten Schmerzen? Welche gesundheitlichen Ziele möchten Sie erreichen?
Das alles wird in einem ausführlichen ersten Telefonat erfasst, um das Programm an Ihre persönliche Situation anzupassen. Gemeinsam mit Ihrem Gesundheitsmanager finden Sie heraus, welche Maßnahmen Ihre Beschwerden nachhaltig positiv beeinflussen können und wie Sie diese am besten in Ihren Alltag integrieren.
Auch die Programmdauer legen Sie gemeinsam fest. Sie richtet sich ganz nach Ihren persönlichen Zielen und kann von wenigen Wochen bis hin zu mehreren Monaten dauern (im Durchschnitt 6 Monate).
Welche Programmmodule können Sie nutzen?
Je nach Ihren Zielen und Wünschen kann das telefonische Coaching flexibel durch verschiedene Module ergänzt werden.
Übungen für zu Hause
Ihr Gesundheitsmanager stellt Ihnen ein Trainingsprogramm als Online-Kurs, in einer App oder als Übungsblätter zur Verfügung. Sie erhalten Anleitungen für Bewegungs- und Kräftigungsübungen, die Sie überall - also auch im Urlaub - oder einfach bequem zu Hause machen können. Damit verbessern Sie die Beweglichkeit des Gelenks und kräftigen Ihre Muskulatur. Entspannungseinheiten helfen Ihnen, Stress abzubauen und den Schmerz zu reduzieren.
Online-Anwendung bei seelischer Belastung
Starke Schmerzen belasten nicht nur den Körper, sondern häufig auch die Seele. In diesem Fall stellt Ihnen Ihr Gesundheitsmanager ein speziell entwickeltes Online-Programm mit vielen informativen Texten, Videos und Übungen zur Verfügung. So lernen Sie neue Strategien und Verhaltensweisen kennen, um besser mit Schmerzen und negativen Gefühlen umzugehen.
Fachliche Zweitmeinung
Als Programmteilnehmer von MeineGelenke ist ihr Gesundheitsmanager auch Lotse bei unsicheren Entscheidungen. Er berät Sie individuell und erläutert Ihnen die Vor- und Nachteile einer Operation, damit Sie für sich zu einer guten Entscheidung gelangen können.
Wer kann an dem Programm teilnehmen und wer übernimmt die Kosten?
Teilnehmen können Versicherte mit einer Krankheitskostenvollversicherung (ausgenommen Basis-, Standard- und Notlagentarif sowie Tarif PSKV), die an Gelenkbeschwerden leiden. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Haben Sie Anspruch auf Beihilfe? Auch dann übernehmen wir die Programmkosten zu 100 Prozent.
Für ärztliche und therapeutische Leistungen, die nicht von widecare erbracht werden, erhalten Sie eine Rechnung, die Sie wie gewohnt zur tariflichen (anteiligen) Erstattung bei uns und ggf. Ihrer Beihilfestelle einreichen können.
Unser Kooperationspartner widecare GmbH
Die widecare GmbH führt für private und gesetzliche Krankenversicherungen, oder sonstige Unternehmen telefonische Gesundheitsprogramme für (chronisch) erkrankte Menschen durch.
Dabei werden die Programmteilnehmer zusätzlich zu ihrer bereits vorhandenen ärztlichen und/oder therapeutischen Versorgung beraten und unterstützt.
Lernen Sie das multiprofessionelle Team und die Möglichkeiten der ganzheitlichen Gesundheitsversorgung von widecare im aktuellen Unternehmensvideo kennen.
Medien und Kontakte
Weitere Informationen zu Gelenkbeschwerden und anderen Gesundheitsthemen finden Sie auch in unserem Gesundheits-Ratgeber.
Die wichtigsten Informationen und Teilnahmebedingungen haben wir in unserem Flyer für Sie zusammengefasst.