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Persönliches Casemanagement

Debeka AktivCare ist ein Betreuungsangebot für Debeka-Versicherte, die psychisch erkrankt sind und arbeitsunfähig wurden. Teilnehmen können Versicherte, für die bei uns eine Krankheitskostenvollversicherung mit Krankentagegeldversicherung besteht. Im Rahmen des Programms erhalten sie Unterstützung durch einen persönlichen Case Manager. Er steht ihnen vor Ort zur Seite und begleitet sie auf dem Weg zur Genesung und zurück in die Arbeitswelt.

Was bedeutet Case Management?

In gesundheitlich schwierigen Situationen ist es oftmals gar nicht so einfach, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und geeignete medizinische, soziale und berufliche Maßnahmen einzuleiten bzw. zu koordinieren. Der Case Manager (übersetzt: Fall-Manager; ein sog. Patientenlotse) hilft dem Erkrankten, diese Maßnahmen zu organisieren. Er bietet darüber hinaus eine individuelle Betreuung und Unterstützung bei der Bewältigung von krankheitsbedingten Alltagsproblemen und der beruflichen Wiedereingliederung. Die Behandlung durch einen Arzt oder Therapeuten wird sinnvoll ergänzt.

Wie ist der Ablauf der Betreuung?

Nachdem der Versicherte der Teilnahme an dem Programm zugestimmt hat, erfolgt eine telefonische Kontaktaufnahme durch den Case Manager. Im persönlichen Gespräch wird die aktuelle Situation analysiert. Mit dem Versicherten werden Lösungsansätze entwickelt; auf Wunsch auch gemeinsam mit den behandelnden Ärzten, dem Arbeitgeber oder den sozialen Einrichtungen.

Welche Vorteile bringt das Programm?

Das Betreuungsangebot ist eine Serviceleistung der Debeka. Die Teilnahme ist freiwillig und für Debeka-Versicherte kostenlos. Die Kooperation mit dem Case Manager kann die persönliche Situation des Versicherten verbessern. Sie nutzt vorhandene Ressourcen und optimiert den Behandlungsweg. Ziel ist es, den Erkrankten möglichst schnell in den gewohnten Alltag und zu mehr Lebensqualität zurückzuführen.

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