Mentale Gesundheit

Im Laufe des Lebens begegnen uns immer wieder belastende und herausfordernde Situationen. In solchen Momenten stehen wir Ihnen mit unseren Angeboten unterstützend zur Seite – von einer ersten Behandlungsempfehlung bis hin zur Nachsorge nach einem stationären Aufenthalt.

 

Entdecken Sie unsere Angebote für Ihre mentale Gesundheit.

mindu: Videosprechstunde bei psychischen Belastungen

Innere Unruhe, Antriebslosigkeit und andere psychische Belastungen können den Alltag beeinflussen und die Lebensqualität einschränken. So individuell wie die psychische Belastungssituation ist dabei auch die richtige Behandlung. Umso wichtiger ist deshalb eine schnelle und professionelle Hilfestellung.

mindu ist eine Online-Videosprechstunde bei einem Facharzt oder Psychotherapeuten. Die Sprechstunde dient dazu, in bis zu drei Gesprächen Ihre psychische Situation zu erfassen und Ihnen eine qualifizierte Behandlungsempfehlung sowie eine Orientierung für die weiteren konkreten Schritte zu geben. So kann beispielsweise die Nutzung eines digitalen Unterstützungsprogramms, die Teilnahme an einem Versorgungsprogramm oder eine Überleitung in eine ambulante (Online-)Psychotherapie erfolgen. 
 

Weitere Informationen zu mindu finden Sie auf der Homepage unseres Partners IVPNetworks GmbH.

Laden Sie die mindu-App bei Google Play oder im App Store kostenfrei herunter, registrieren Sie sich und buchen Sie direkt Ihren Online-Termin.

 

Nach der Terminbuchung erhalten Sie zur Vorbereitung auf das Erstgespräch einen digitalen, diagnostischen Fragebogen per E-Mail. Die Videosprechstunde sowie die anschließende Bereitstellung Ihrer individuellen Behandlungsempfehlung finden über die mindu-App statt.

Für die Inanspruchnahme von mindu erhalten Sie eine Rechnung nach der jeweils gültigen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) von der IVPNetworks GmbH. Diese kann wie gewohnt zur tariflichen Erstattung bei uns und ggf. der zuständigen Beihilfestelle eingereicht werden.
Voraussetzung: Sie haben eine Krankheitskostenvollversicherung (ausgenommen Basis-, Standard und Notlagentarif sowie Tarif PSKV).
 

Die IVPNetworks GmbH (IVP) ist als Partner von Krankenversicherungen seit mehr als zehn Jahren darauf spezialisiert, Menschen in belastenden und krisenhaften Situationen zu unterstützen. Das Team aus Therapeuten und Ärzten ist seit vielen Jahren erfahren darin, Patientinnen und Patienten mit psychischen Belastungen eine persönliche und hilfreiche Behandlung zu ermöglichen.

Novego: Onlineprogramme

Das Gedankenkarussell kreist und Sie finden nachts keinen Schlaf?
Sie vermissen Ihre Lebensfreude und Leichtigkeit? Sie fühlen sich überfordert oder empfinden Ängste, die Ihren Alltag nachhaltig beeinträchtigen?

Depressionen bewältigen

Mit dem Novego-Depressionsprogramm lernen Sie einen besseren Umgang mit depressiven Symptomen. Interaktive Übungen helfen, negative Gedanken zu bremsen und Ihr Leben wieder aktiver zu gestalten.

Ängste überwinden

Das Novego-Programm hilft Ihnen, dauerhaft anders mit Ängsten umzugehen oder sie sogar zu überwinden.

Besser schlafen

Schrittweise zeigt Ihnen das Novego-Programm, wie Sie Ihren Schlaf verbessern können.

Raus aus dem Burnout

Dieses Online-Programm unterstützt Sie dabei, auf eigene Bedürfnisse zu achten, Belastungen zu identifizieren und eigene Stärken kennenzulernen. Entspannungsübungen helfen Ihnen, mehr innere Ruhe und Stärke im Alltag zu finden.

RELAX: Stressprävention

Das Leben entschleunigen, Stress im Alltag reduzieren und einen gesunden Umgang mit belastenden Situationen erlernen. Wirksame Hilfe bei Stress bekommen Sie im Novego-Programm RELAX.

  • Soforthilfe ohne lange Wartezeiten
  • flexible Programmnutzung unabhängig von Ort und Tageszeit
  • professionelle Begleitung
  • individuelle Orientierung und Hilfestellung
  • Ergänzung zur ärztlichen Behandlung oder Psychotherapie

Hinweis:
Selbsthilfeangebote ersetzen nicht die ärztliche Behandlung oder Psychotherapie.

Wem stehen die Online-Hilfsangebote zur Verfügung?

Unseren Versicherten mit einer privaten Krankheitskostenvollversicherung* (mit und ohne Beihilfeanspruch) stehen sämtliche Novego-Programme zur Verfügung.
 

* ausgenommen: Basis-, Standard- und Notlagentarif sowie Tarif PSKV

Welches Programm von Novego ist das richtige für mich?

Testen Sie selbst – kostenfrei und anonym.

Wer übernimmt die Kosten?

Lesen Sie vor Programmteilnahme bitte unsere Informationen zur Kostenbeteiligung des jeweiligen Novego-Programms.

Wie melde ich mich an?

Mit Ihrer Servicenummer können Sie sich ganz einfach für das ausgewählte Novego-Online-Programm anmelden und sofort starten.

Entdecken Sie unsere digitalen Gesundheitsanwendungen.

Der digitale Weg medizinischer Behandlungen

Entdecken Sie unsere digitalen Gesundheitsanwendungen.

InBalance: Telefonisches Coaching bei psychischen Belastungen

Das Leben stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Viele davon können wir gut meistern, einige jedoch sind so schwerwiegend, dass sie uns aus der Bahn werfen. Dauerhafter Stress am Arbeitsplatz, Probleme in der Beziehung, der Verlust eines geliebten Menschen oder eine schwere Erkrankung: Es gibt viele Situationen, mit denen wir alleine nicht gut zurechtkommen. Und das kann dazu führen, dass wir zunehmend weniger Interessen haben und es nichts mehr gibt, was uns so richtig Freude macht.

Wenn Sie sich psychisch belastet fühlen, möchten wir Sie unterstützen. InBalance ist ein telefonisches Versorgungsprogramm unseres Kooperations­partners widecare GmbH. Die Coaches von widecare hören Ihnen zu und sind für Sie da. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln sie Strategien, wie Sie mit Ihrer persönlichen Situation besser umgehen können. Das Ziel: Ein Weg hin zu mehr Lebensfreude.

Zu Beginn des Programms wird Ihnen Ihr Coach in einem ersten ausführlichen Telefonat einige Fragen stellen, um sich ein Bild von Ihrer Situation zu machen. Was sind aktuell Ihre größten Herausforderungen? Mit welchen Problemen haben Sie zu kämpfen?
Während der weiteren Programmdauer finden Sie gemeinsam heraus, welche Maßnahmen Sie optimal unterstützen können und wie Sie diese am besten in Ihren Alltag integrieren. Ihr Coach steht Ihnen während dieser Phase mit Rat und Tat zur Seite.


Alle Gespräche finden telefonisch statt. Bei Bedarf ist im Einzelfall auch ein videobasierter Austausch möglich.

Die widecare GmbH ist ein Dienstleister im Gesundheitswesen. widecare führt für Krankenversicherungen, gesetzliche Krankenkassen oder Unternehmen telefonische Versorgungsprogramme für (chronisch) erkrankte Menschen durch.


Dabei werden die Teilnehmer zusätzlich zu ihrer bereits vorhandenen ärztlichen und/oder therapeutischen Versorgung beraten und unterstützt. Der Fokus liegt darauf, den bestmöglichen Umgang mit Ihrer Erkrankung/Belastung zu finden und Sie dabei zu unterstützen, die optimale Versorgung zu erhalten.

Lernen Sie das multiprofessionelle Team und die Möglichkeiten der ganzheitlichen Gesundheitsversorgung von widecare im aktuellen Unternehmensvideo kennen.

Unsere Versicherten mit einer Krankheitskostenvollversicherung (ausgenommen Basis-, Standard- und Notlagentarif sowie Tarif PSKV), die sich psychisch belastet fühlen, können an InBalance teilnehmen. Für diesen Personenkreis übernehmen wir die Teilnahmegebühren zu 100 Prozent.


Haben Sie Anspruch auf Beihilfe? Auch dann übernehmen wir die gesamten Programmkosten.


Für einzelne Module (wie Apps oder Online-Programme), die mit Ihrer Zustimmung im Programm eingesetzt werden können, erhalten Sie eine separate Rechnung. Diese kann zur tariflichen Erstattung bei uns und ggf. der zuständigen Beihilfestelle eingereicht werden. Sofern die Kosten nicht beihilfefähig sind, übernehmen wir den offenen Anteil nach Vorlage des ablehnenden Beihilfebescheids.

Wenn Sie an dem Versorgungsprogramm InBalance teilnehmen möchten, fordern Sie sich einfach eine Teilnahmeerklärung an, telefonisch unter 0261 498-4444 oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Liegt uns die Teilnahmeerklärung ausgefüllt und unterschrieben vor, leiten wir Ihre Kontaktdaten an widecare weiter und melden Sie am Programm an.

Weitere Angebote rund um Ihre Gesundheit finden Sie hier.

Informationen zu den unterschiedlichsten Gesundheitsthemen finden Sie auch auf unserem Gesundheits-Ratgeber.

Teilnehmerstimmen

WegWeiser: Terminvermittlung für ambulante Psychotherapie

Zeitdruck und Überforderung, Probleme in der Familie, Existenzangst – heutzutage kann die seelische Gesundheit schnell aus dem Gleichgewicht geraten. Der Leidensdruck bei psychischen Störungen ist für die Betroffenen oft sehr hoch. Umso wichtiger sind deshalb eine sorgfältige Beratung und frühe, kompetente Hilfe. Helfen kann zum Beispiel eine Psychotherapie.

 

Als Krankenversicherung liegt es uns am Herzen, unsere Versicherten bei der Suche nach einem Psychotherapeuten schnell und unkompliziert zu unterstützen.

Suchen Sie einen ambulanten Psychotherapieplatz in Ihrer Nähe?


Mit unserem Serviceangebot WegWeiser stellen wir Ihnen unsere zwei Kooperationspartner prevent.on und therapeutenverbund.de als kompetente Ansprechpartner zur Seite.


Bei einem telefonischen Erstgespräch stellen unsere Partner den Therapiebedarf fest und ermitteln den geeigneten Therapieansatz. Bei Bedarf erhalten Sie anschließend innerhalb weniger Tage einen Termin bei einem ambulanten Psychotherapeuten in Ihrer Nähe.
 

Der Service richtet sich an unsere Versicherten mit Krankheitskostenvollversicherung (ausgenommen Basis-, Standard-, Notlagentarif und Tarif PSKV), die auf der Suche nach einem ambulanten Psychotherapieplatz sind. Auch, wenn Sie sich nach einem stationären Aufenthalt ambulant behandeln lassen wollen, bietet Ihnen dieses Angebot Unterstützung.


Die Inanspruchnahme ist selbstverständlich freiwillig.

prevent.on

Telefon: 0800 3652407*

(montags bis freitags von 8 bis 22 Uhr)

E-Mail: wegweiser@preventon.de

therapeutenverbund.de

Telefon: 0800 8920870*

(täglich, rund um die Uhr: 24/7)

E-Mail: info@therapeutenverbund.de

Kostenloser Rückrufservice: Teilen Sie telefonisch oder per E-Mail Ihren Rückrufwunsch mit und lassen Sie sich zu dem von Ihnen gewünschten Zeitpunkt zurückrufen.


*gebührenfrei aus allen deutschen Netzen

Unsere Kooperationspartner informieren Sie im Rahmen des Erstgesprächs über die möglichen Kosten für den Service. Die Rechnung für die psychotherapeutische Behandlung sowie ggf. den Service können Sie wie gewohnt zur Prüfung und Erstattung bei der Debeka (und ggf. Ihrer Beihilfestelle) einreichen.


Hinsichtlich der Anzahl erstattungsfähiger Psychotherapie-Sitzungen beachten Sie bitte Ihren jeweiligen tariflichen Anspruch und wenden sich bei Leistungsfragen vorab gerne an uns.
 

prevent.on

Bei der prevent.on GmbH handelt es sich um ein bundesweit tätiges Netzwerk von über 1.000 Psychotherapeuten und ein führendes Unternehmen für individuelle und betriebliche Gesundheitsförderung.

 

Alle Behandelnden verfügen über eine Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten bzw. Facharzt für Psychiatrie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und sind im Arztregister eingetragen.

 

Alle im prevent.on-Netzwerk tätigen Behandler verfolgen das Ziel, den Patienten innerhalb weniger Tage einen passenden Therapeuten zu vermitteln und dadurch die enorme Wartezeit zu reduzieren.

therapeutenverbund.de

Die therapeutenverbund.de GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, Patienten und Psychotherapeuten deutschlandweit innerhalb weniger Tage zusammenzuführen und den Patienten so kurzfristig und unkompliziert zum Therapieerfolg zu verhelfen.

 

Unser Partner verfügt dazu über ein Netzwerk von über 500 Therapeuten bundesweit. Sämtliche Therapeuten sind approbierte Psychotherapeuten und im Arztregister eingetragen.

mentalis CareNow: App & Tele-Psychotherapie für Jugendliche von 13-21 Jahren

mentalis CareNow

Erwachsenwerden birgt viele Herausforderungen. In dieser Zeit können Einsamkeit, Traurigkeit und andere unangenehme Gefühle das Leben deutlich beeinträchtigen.

 

mentalis CareNow unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene beim Umgang mit diesen Belastungen. Die CareNow-App sowie die psychotherapeutischen Telefongespräche (Tele-Psychotherapie) bieten dabei Hilfe und Begleitung.

  • Sofortige Hilfe
    Direkt starten, ohne lange Wartezeiten.

  • Flexibilität
    Selbst entscheiden, wann der beste Zeitpunkt für eine Übung oder ein Gespräch mit dem Therapeuten ist.

  • Therapeutische Übungen
    Interaktive Aufgaben, genau auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt.

  • Individuelle Inhalte
    In bis zu 15 Tele-Gesprächen gemeinsam mit dem Therapeuten bestimmen, welche Themen wichtig sind.

  • Langfristige Verfügbarkeit
    Bis zu 12 Monate Nutzung der App.

  • Informationen
    Informationen über weitere Hilfsangebote und Anlaufstellen in Krisensituationen.

mentalis CareNow richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 13 und 21 Jahren mit psychischen Belastungen.

Für die Teilnahme im Alter von 13 bis 15 Jahren ist das Einverständnis der Sorgeberechtigten notwendig.

So einfach geht’s:

  1. Termin für ein erstes telefonisches Kennenlernen direkt online bei mentalis CareNow buchen.
  2. Im Telefonat mehr über mentalis CareNow erfahren und über eine Teilnahme entscheiden.
  3. Start der Teilnahme mit der App-Registrierung und einem ersten telefonischen Gespräch mit dem Psychotherapeuten. 

Für Mitglieder zwischen 13 und 21 Jahren mit einer Krankheitskosten­vollversicherung (ausgenommen Basis-, Standard- und Notlagentarif sowie Tarif PSKV) übernehmen wir die Kosten für die Einschreibung und die App zu 100 Prozent. Diese Kosten erstatten wir direkt an mentalis. Auch dann, wenn ein Anspruch auf Beihilfe besteht.

 

Für die Tele-Psychotherapie erhalten Mitglieder eine separate Rechnung vom behandelnden Psychotherapeuten. Diese kann zur tariflichen Erstattung bei uns und ggf. der zuständigen Beihilfestelle eingereicht werden. 

Weiterer Service für Sie: Vermittlung für eine Psychotherapie vor Ort.

AktivCare: Begleitung zurück in die Arbeitswelt

Debeka AktivCare ist ein Betreuungsangebot für Debeka-Versicherte, die psychisch erkrankt sind und arbeitsunfähig wurden. Teilnehmen können Versicherte, für die bei uns eine Krankheitskostenvollversicherung mit Krankentagegeldversicherung besteht. Im Rahmen des Programms erhalten sie Unterstützung durch einen persönlichen Case Manager. Er steht ihnen vor Ort zur Seite und begleitet sie auf dem Weg zur Genesung und zurück in die Arbeitswelt.

In gesundheitlich schwierigen Situationen ist es oftmals gar nicht so einfach, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und geeignete medizinische, soziale und berufliche Maßnahmen einzuleiten bzw. zu koordinieren. Der Case Manager (übersetzt: Fall-Manager; ein sog. Patientenlotse) hilft dem Erkrankten, diese Maßnahmen zu organisieren. Er bietet darüber hinaus eine individuelle Betreuung und Unterstützung bei der Bewältigung von krankheitsbedingten Alltagsproblemen und der beruflichen Wiedereingliederung. Die Behandlung durch einen Arzt oder Therapeuten wird sinnvoll ergänzt.

Nachdem der Versicherte der Teilnahme an dem Programm zugestimmt hat, erfolgt eine telefonische Kontaktaufnahme durch den Case Manager. Im persönlichen Gespräch wird die aktuelle Situation analysiert. Mit dem Versicherten werden Lösungsansätze entwickelt; auf Wunsch auch gemeinsam mit den behandelnden Ärzten, dem Arbeitgeber oder den sozialen Einrichtungen.

Das Betreuungsangebot ist eine Serviceleistung der Debeka. Die Teilnahme ist freiwillig und für Debeka-Versicherte kostenlos. Die Kooperation mit dem Case Manager kann die persönliche Situation des Versicherten verbessern. Sie nutzt vorhandene Ressourcen und optimiert den Behandlungsweg. Ziel ist es, den Erkrankten möglichst schnell in den gewohnten Alltag und zu mehr Lebensqualität zurückzuführen.

ProPerspektive: Telefonisches Coaching bei psychischen Erkrankungen

Unser Kooperationspartner Thieme TeleCare bietet unseren Mitgliedern mit Depression, Burn-Out und anderen psychischen Erkrankungen nach einem Klinikaufenthalt das telefonische Nachsorgeprogramm ProPerspektive an.

Nach einem stationären Aufenthalt kann ProPerspektive Ihnen helfen, das in der Klinik Erlernte im Alltag umzusetzen und Ihre Lebensqualität nachhaltig zu verbessern. Bei der telefonischen Betreuung erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen zu verschiedenen Themen, z. B. wie Sie mit Stress umgehen und körperliche Warnzeichen erkennen können. Auch Ihre Fragen zur Wiedereingliederung am Arbeitsplatz oder anderen praktischen Themen werden natürlich beantwortet.

 

Die Schwerpunkte und den Ablauf der telefonischen Betreuung bestimmen Sie zusammen mit Ihrem persönlichen Telefoncoach. Dieser steht Ihnen zwölf Monate lang zur Seite und stimmt die regelmäßigen Beratungsgespräche ganz auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ab. So kann das Programm die Behandlung durch den Arzt bzw. Psychotherapeuten sinnvoll ergänzen.
Zusätzlich können Sie eine Patienten-Hotline nutzen und erhalten auf Wunsch Kontakt zu weiteren Beratungsdiensten, Therapeuten, Ärzten oder Selbsthilfegruppen.

ProPerspektive.online ist eine zum Programm gehörende Online-Plattform, die Sie ergänzend nutzen können. Hier können Sie verschiedene Module eigenständig bearbeiten und finden z. B. Hördateien zur Entspannung und Achtsamkeit. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Ihr Telefoncoach informiert Sie gerne genauer und schickt Ihnen Ihre persönlichen Zugangsdaten.

Für Versicherte mit Krankheitskostenvollversicherung (ausgenommen Basis-, Standard- und Notlagentarif sowie Tarif PSKV) ist die Teilnahme kostenlos. Sie haben Anspruch auf Beihilfe? Auch dann übernehmen wir die kompletten Teilnahmekosten für Sie. Näheres entnehmen Sie bitte den Teilnahmebedingungen.

Unseren Kooperationspartner Thieme TeleCare erreichen Sie telefonisch unter 0800 4004546 oder per E-Mail an properspektive@thieme-telecare.de.

 

Bitte beachten Sie auch unser Angebot WegWeiser.

Terminvermittlung für ambulante Psychotherapie

Mentalis Nachsorge: App & Tele-Psychotherapie

mentalis Nachsorge

Ein Klinikaufenthalt ist ein wichtiger Schritt hin zur mentalen Gesundheit. Die anschließende Umsetzung des Gelernten fällt mit professioneller Begleitung meist leichter.

 

mentalis Nachsorge unterstützt Sie nach einem (teil-)stationären Klinikaufenthalt bei der Sicherung Ihrer Therapieerfolge im Alltag sowie beim Übergang in eine ambulante Anschlussversorgung.

mentalis Nachsorge unterstützt Sie durch psychotherapeutische Telefongespräche (Tele-Psychotherapie) sowie eine App, jeweils abgestimmt auf die folgenden Erkrankungsbilder:

  • Soforthilfe
    Beginnen Sie direkt nach Ihrem Klinikaufenthalt mit der Nachsorge, ohne Wartezeiten.

  • Flexibilität
    Die mentalis-App und Tele-Psychotherapie bieten Ihnen örtliche und zeitliche Flexibilität.

  • Therapeutische Übungen
    Interaktive Aufgaben begleiten Sie auf dem Weg zurück in den Alltag.

  • Individueller Therapieplan
    Gemeinsam mit Ihrem Therapeuten bestimmen Sie in bis zu 12 Sitzungen, welche Themen für Sie relevant sind.

  • Wissenschaftliche Fundierung
    Die Wirksamkeit der mentalis Nachsorge ist wissenschaftlich belegt.

  • Langfristige Verfügbarkeit
    Die App können Sie bis zu 12 Monate nutzen.

  • Informationen
    In der App erhalten Sie Informationen zu (Weiter-)Behandlungsangeboten in der Regelversorgung und Ansprechpersonen in Krisensituationen.

Das Programm richtet sich an unsere Mitglieder ab 16 Jahren nach einem (teil-)stationären Klinikaufenthalt aufgrund einer psychischen Erkrankung.

So einfach geht’s:

  1. Melden Sie sich direkt online für die Teilnahme an: mentalis Nachsorge
  2.  In einem ersten Telefongespräch erfahren Sie mehr über das Angebot und besprechen gemeinsam mit mentalis, ob die Nachsorge für Sie das Richtige ist.
  3. Starten Sie die Teilnahme mit der App-Registrierung und einem ersten Gespräch mit Ihrem Psychotherapeuten. 

Unsere Versicherten ab 16 Jahren mit einer Krankheitskostenvollversicherung (ausgenommen Basis-, Standard- und Notlagentarif sowie Tarif PSKV) können die mentalis Nachsorge nach einem Klinikaufenthalt aufgrund einer psychischen Erkrankung nutzen. Für diesen Personenkreis übernehmen wir die Kosten für die Einschreibung zu 100 Prozent und erstatten diese direkt an mentalis. Auch dann, wenn ein Anspruch auf Beihilfe besteht.

 

Für die App-Lizenz sowie die Tele-Psychotherapie erhalten Sie jeweils separate Rechnungen von der mentalis GmbH und Ihrem behandelnden Psychotherapeuten. Diese können zur tariflichen Erstattung bei uns und ggf. der zuständigen Beihilfestelle eingereicht werden. 

Terminvermittlung für ambulante Psychotherapie

psyCardea: Ambulante Krisenintervention

Erkrankungen der Seele schränken den Alltag der Betroffenen und ihrer Angehörigen oft ein. Temporäre Überlastungen mit einhergehender Arbeitsunfähigkeit oder langwierige Krisen ggf. mit stationärer Behandlung können die Betroffenen und ihr Umfeld vor große Herausforderungen stellen.


Gerne möchten wir Ihnen daher ein ambulantes Angebot im Rahmen unseres Integrierten Versorgungsprogramms psyCardea vorstellen. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern unterstützen wir Sie bei der Bewältigung dieser Herausforderungen.

 

Cardea (lateinisch cardo „Türangel“, „Scharnier“) war in der römischen Mythologie die Göttin der Schwellen und steht in diesem Zusammenhang für einen Dreh- und Wendepunkt im Leben.

Das Integrierte Versorgungsprogramm richtet sich an alle krankheitskostenvollversicherten Mitglieder mit und ohne Beihilfeanspruch (ausgenommen sind Versicherte im Basis-, Standard- und Notlagentarif sowie im Tarif PSKV), die eine schwere seelische Krise durchleben und die folgende Teilnahmevoraussetzungen erfüllen:

  • psychiatrischer/psychosomatischer Krankenhausaufenthalt in den letzten zwei Jahren und/oder
  • Bestehen einer langjährigen psychischen Erkrankung und/oder
  • hochfrequentierte ambulante Behandlung bei einem Facharzt bzw. Psychologischen Psychotherapeuten und/oder
  • Sie befinden sich in einer akuten Krisensituation, in der Sie bereits Kontakt zu einem Facharzt und/oder Psychologischen Psychotherapeuten aufgenommen haben, das aktuelle Angebot entspricht jedoch nicht Ihren Bedürfnissen.

Ob eine Teilnahme für Sie möglich ist, werden wir – nach Ihrer Anfrage – gerne prüfen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte telefonisch an uns unter 0261 498-4577.


Kommt nach unserer Prüfung für Sie eine Teilnahme infrage, erhalten Sie ein Anschreiben mit allen relevanten Informationen von uns. Möchten Sie an dem Programm teilnehmen, schicken Sie uns bitte die beilegende Teilnahmeerklärung ausgefüllt und unterschrieben zurück. Sobald wir diese erhalten haben, leiten wir Ihre Kontaktdaten an den regional zuständigen ambulanten Leistungserbringer weiter.


Ihr Ansprechpartner setzt sich im nächsten Schritt mit Ihnen in Verbindung und vereinbart einen Termin für ein Erstgespräch. Nachdem Sie sich für Ihre Teilnahme entschieden haben, wird gemeinsam mit Ihnen ein Gesamtbehandlungsplan erstellt, in dem die nächsten Schritte und Termine abgestimmt werden.

  • eine individuelle und bedarfsorientierte Therapieplanung auf Augenhöhe
  • individuelle persönliche Beratung und Begleitung (telefonisch, in den Räumlichkeiten des Leistungserbringers oder auf Wunsch Hausbesuch)
  • persönliche und kontinuierliche Ansprechpartner
  • Familien- und Netzwerkgespräche nach der Methode des Offenen Dialogs
  • Unterstützung bei Rückkehr an den Arbeitsplatz bei berufsbezogenen Konflikten, BEM- Verfahren oder langer Dienstunfähigkeit
  • Gruppenangebote zu Themen wie Psychoedukation, Stressbewältigung und Burnout-Prävention
  • 24-stündige Erreichbarkeit einer Krisenhotline an 365 Tagen im Jahr
  • Nutzung von Krisenräumen mit betreuter Übernachtungsmöglichkeit
  • Zusammenarbeit mit Ärzten, Therapeuten, Selbsthilfegruppen und weiteren Kooperationspartnern

Im Rahmen der Zusammenarbeit bietet psyCardea unseren Mitgliedern ein Netzwerk, welches bundesweit über ambulante Leistungserbringer mit multiprofessionellen Beratungsteams verfügt.

 

Bundesweite Standorte der Leistungserbringer: www.psycardea.de/standorteuebersicht

Wir erstatten die Kosten, wenn Sie die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen. Sollten Sie beihilfeberechtigt sein, klären Sie die anteilige Kostenübernahme bitte mit Ihrer Beihilfestelle.

Wir halten uns konsequent an die geltenden Datenschutzvorgaben. Ihre Daten behandeln wir streng vertraulich. Erst mit Ihrer schriftlichen Zustimmung übermitteln wir Ihre Kontaktdaten an den Leistungserbringer. An Dritte geben wir Ihre Daten selbstverständlich nicht weiter.

Haben Sie Fragen? Weitere Informationen zum Integrierten Versorgungsprogramm erhalten Sie unter www.psycardea.de.

 

Unseren Kooperationspartner für psyCardea erreichen Sie per E-Mail an info@psycardea.de oder kontaktieren Sie Ihren regionalen Ansprechpartner am entsprechenden Standort

Terminvermittlung für ambulante Psychotherapie

Stark im Geist

Ein Wegweiser zu mentaler Gesundheit und Selbstfürsorge.

Kontakt zu Debeka proGesundheit

Haben Sie Fragen zu unseren Angeboten oder Kooperationspartnern? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf oder rufen Sie uns an – wir sind für Sie da: 0261 498-4444