Im Laufe des Lebens begegnen uns immer wieder belastende und herausfordernde Situationen. In solchen Momenten stehen wir Ihnen mit unseren Angeboten unterstützend zur Seite – von einer ersten Behandlungsempfehlung bis hin zur Nachsorge nach einem stationären Aufenthalt.
Entdecken Sie unsere Angebote für Ihre mentale Gesundheit.
Unsere Unterstützung für Sie
mindu: Videosprechstunde bei psychischen Belastungen
Novego: Onlineprogramme
Hinweis:
Selbsthilfeangebote ersetzen nicht die ärztliche Behandlung oder Psychotherapie.
Der digitale Weg medizinischer Behandlungen
InBalance: Telefonisches Coaching bei psychischen Belastungen
Wenn Sie an dem Versorgungsprogramm InBalance teilnehmen möchten, fordern Sie sich einfach eine Teilnahmeerklärung an, telefonisch unter 0261 498-4444 oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Liegt uns die Teilnahmeerklärung ausgefüllt und unterschrieben vor, leiten wir Ihre Kontaktdaten an widecare weiter und melden Sie am Programm an.
Weitere Angebote rund um Ihre Gesundheit finden Sie hier.
Informationen zu den unterschiedlichsten Gesundheitsthemen finden Sie auch auf unserem Gesundheits-Ratgeber.
Teilnehmerstimmen
WegWeiser: Terminvermittlung für ambulante Psychotherapie
Suchen Sie einen ambulanten Psychotherapieplatz in Ihrer Nähe?
Mit unserem Serviceangebot WegWeiser stellen wir Ihnen unsere zwei Kooperationspartner prevent.on und therapeutenverbund.de als kompetente Ansprechpartner zur Seite.
Bei einem telefonischen Erstgespräch stellen unsere Partner den Therapiebedarf fest und ermitteln den geeigneten Therapieansatz. Bei Bedarf erhalten Sie anschließend innerhalb weniger Tage einen Termin bei einem ambulanten Psychotherapeuten in Ihrer Nähe.
Der Service richtet sich an unsere Versicherten mit Krankheitskostenvollversicherung (ausgenommen Basis-, Standard-, Notlagentarif und Tarif PSKV), die auf der Suche nach einem ambulanten Psychotherapieplatz sind. Auch, wenn Sie sich nach einem stationären Aufenthalt ambulant behandeln lassen wollen, bietet Ihnen dieses Angebot Unterstützung.
Die Inanspruchnahme ist selbstverständlich freiwillig.
Kostenloser Rückrufservice: Teilen Sie telefonisch oder per E-Mail Ihren Rückrufwunsch mit und lassen Sie sich zu dem von Ihnen gewünschten Zeitpunkt zurückrufen.
*gebührenfrei aus allen deutschen Netzen
Unsere Kooperationspartner informieren Sie im Rahmen des Erstgesprächs über die möglichen Kosten für den Service. Die Rechnung für die psychotherapeutische Behandlung sowie ggf. den Service können Sie wie gewohnt zur Prüfung und Erstattung bei der Debeka (und ggf. Ihrer Beihilfestelle) einreichen.
Hinsichtlich der Anzahl erstattungsfähiger Psychotherapie-Sitzungen beachten Sie bitte Ihren jeweiligen tariflichen Anspruch und wenden sich bei Leistungsfragen vorab gerne an uns.
mentalis CareNow: App & Tele-Psychotherapie für Jugendliche von 13-21 Jahren
AktivCare: Begleitung zurück in die Arbeitswelt
In gesundheitlich schwierigen Situationen ist es oftmals gar nicht so einfach, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und geeignete medizinische, soziale und berufliche Maßnahmen einzuleiten bzw. zu koordinieren. Der Case Manager (übersetzt: Fall-Manager; ein sog. Patientenlotse) hilft dem Erkrankten, diese Maßnahmen zu organisieren. Er bietet darüber hinaus eine individuelle Betreuung und Unterstützung bei der Bewältigung von krankheitsbedingten Alltagsproblemen und der beruflichen Wiedereingliederung. Die Behandlung durch einen Arzt oder Therapeuten wird sinnvoll ergänzt.
Nachdem der Versicherte der Teilnahme an dem Programm zugestimmt hat, erfolgt eine telefonische Kontaktaufnahme durch den Case Manager. Im persönlichen Gespräch wird die aktuelle Situation analysiert. Mit dem Versicherten werden Lösungsansätze entwickelt; auf Wunsch auch gemeinsam mit den behandelnden Ärzten, dem Arbeitgeber oder den sozialen Einrichtungen.
Das Betreuungsangebot ist eine Serviceleistung der Debeka. Die Teilnahme ist freiwillig und für Debeka-Versicherte kostenlos. Die Kooperation mit dem Case Manager kann die persönliche Situation des Versicherten verbessern. Sie nutzt vorhandene Ressourcen und optimiert den Behandlungsweg. Ziel ist es, den Erkrankten möglichst schnell in den gewohnten Alltag und zu mehr Lebensqualität zurückzuführen.
ProPerspektive: Telefonisches Coaching bei psychischen Erkrankungen
Nach einem stationären Aufenthalt kann ProPerspektive Ihnen helfen, das in der Klinik Erlernte im Alltag umzusetzen und Ihre Lebensqualität nachhaltig zu verbessern. Bei der telefonischen Betreuung erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen zu verschiedenen Themen, z. B. wie Sie mit Stress umgehen und körperliche Warnzeichen erkennen können. Auch Ihre Fragen zur Wiedereingliederung am Arbeitsplatz oder anderen praktischen Themen werden natürlich beantwortet.
Die Schwerpunkte und den Ablauf der telefonischen Betreuung bestimmen Sie zusammen mit Ihrem persönlichen Telefoncoach. Dieser steht Ihnen zwölf Monate lang zur Seite und stimmt die regelmäßigen Beratungsgespräche ganz auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ab. So kann das Programm die Behandlung durch den Arzt bzw. Psychotherapeuten sinnvoll ergänzen.
Zusätzlich können Sie eine Patienten-Hotline nutzen und erhalten auf Wunsch Kontakt zu weiteren Beratungsdiensten, Therapeuten, Ärzten oder Selbsthilfegruppen.
ProPerspektive.online ist eine zum Programm gehörende Online-Plattform, die Sie ergänzend nutzen können. Hier können Sie verschiedene Module eigenständig bearbeiten und finden z. B. Hördateien zur Entspannung und Achtsamkeit. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Ihr Telefoncoach informiert Sie gerne genauer und schickt Ihnen Ihre persönlichen Zugangsdaten.
Für Versicherte mit Krankheitskostenvollversicherung (ausgenommen Basis-, Standard- und Notlagentarif sowie Tarif PSKV) ist die Teilnahme kostenlos. Sie haben Anspruch auf Beihilfe? Auch dann übernehmen wir die kompletten Teilnahmekosten für Sie. Näheres entnehmen Sie bitte den Teilnahmebedingungen.
Unseren Kooperationspartner Thieme TeleCare erreichen Sie telefonisch unter 0800 4004546 oder per E-Mail an properspektive@thieme-telecare.de.
Bitte beachten Sie auch unser Angebot WegWeiser.
Mentalis Nachsorge: App & Tele-Psychotherapie
So einfach geht’s:
- Melden Sie sich direkt online für die Teilnahme an: mentalis Nachsorge
- In einem ersten Telefongespräch erfahren Sie mehr über das Angebot und besprechen gemeinsam mit mentalis, ob die Nachsorge für Sie das Richtige ist.
- Starten Sie die Teilnahme mit der App-Registrierung und einem ersten Gespräch mit Ihrem Psychotherapeuten.
psyCardea: Ambulante Krisenintervention
Das Integrierte Versorgungsprogramm richtet sich an alle krankheitskostenvollversicherten Mitglieder mit und ohne Beihilfeanspruch (ausgenommen sind Versicherte im Basis-, Standard- und Notlagentarif sowie im Tarif PSKV), die eine schwere seelische Krise durchleben und die folgende Teilnahmevoraussetzungen erfüllen:
- psychiatrischer/psychosomatischer Krankenhausaufenthalt in den letzten zwei Jahren und/oder
- Bestehen einer langjährigen psychischen Erkrankung und/oder
- hochfrequentierte ambulante Behandlung bei einem Facharzt bzw. Psychologischen Psychotherapeuten und/oder
- Sie befinden sich in einer akuten Krisensituation, in der Sie bereits Kontakt zu einem Facharzt und/oder Psychologischen Psychotherapeuten aufgenommen haben, das aktuelle Angebot entspricht jedoch nicht Ihren Bedürfnissen.
Ob eine Teilnahme für Sie möglich ist, werden wir – nach Ihrer Anfrage – gerne prüfen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte telefonisch an uns unter 0261 498-4577.
Kommt nach unserer Prüfung für Sie eine Teilnahme infrage, erhalten Sie ein Anschreiben mit allen relevanten Informationen von uns. Möchten Sie an dem Programm teilnehmen, schicken Sie uns bitte die beilegende Teilnahmeerklärung ausgefüllt und unterschrieben zurück. Sobald wir diese erhalten haben, leiten wir Ihre Kontaktdaten an den regional zuständigen ambulanten Leistungserbringer weiter.
Ihr Ansprechpartner setzt sich im nächsten Schritt mit Ihnen in Verbindung und vereinbart einen Termin für ein Erstgespräch. Nachdem Sie sich für Ihre Teilnahme entschieden haben, wird gemeinsam mit Ihnen ein Gesamtbehandlungsplan erstellt, in dem die nächsten Schritte und Termine abgestimmt werden.
Im Rahmen der Zusammenarbeit bietet psyCardea unseren Mitgliedern ein Netzwerk, welches bundesweit über ambulante Leistungserbringer mit multiprofessionellen Beratungsteams verfügt.
Bundesweite Standorte der Leistungserbringer: www.psycardea.de/standorteuebersicht
Wir erstatten die Kosten, wenn Sie die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen. Sollten Sie beihilfeberechtigt sein, klären Sie die anteilige Kostenübernahme bitte mit Ihrer Beihilfestelle.
Wir halten uns konsequent an die geltenden Datenschutzvorgaben. Ihre Daten behandeln wir streng vertraulich. Erst mit Ihrer schriftlichen Zustimmung übermitteln wir Ihre Kontaktdaten an den Leistungserbringer. An Dritte geben wir Ihre Daten selbstverständlich nicht weiter.