Häufig gestellte Fragen: Leistungsauftrag Krankenversicherung

Wir stellen den PDF-Leistungsauftrag in zwei Varianten zur Verfügung. Die Variante 1 verfügt über eine automatisierte Summenbildung sowie die Möglichkeit, das Formular mit ausgefüllten Feldern zu speichern. So haben Sie die Möglichkeit, Ihre Rechnungsbelege komfortabel bis zur endgültigen Einreichung nach und nach zu erfassen, und digital zu archivieren.

 

Die Variante 2 unseres Leistungsauftrags entspricht der, die Sie auf Wunsch auch in Papierform mit Ihrer Leistungsmitteilung erhalten. Diese kann ausgedruckt und von Hand ausgefüllt werden.

Für die uneingeschränkte Nutzung des Leistungsauftrags, muss die kostenlose Software Adobe Reader installiert sein. Die aktuelle Version des Adobe Reader, können Sie auf der Internetseite von Adobe für Ihr jeweiliges Betriebssystem herunterladen.

Nein. Für die uneingeschränkte Nutzung des Leistungsauftrags, muss die Software Adobe Reader installiert sein. Dies gilt für Windows- und Apple-Systeme gleichermaßen. Bitte beachten Sie, dass das Öffnen des Dokuments mit einem anderen PDF-Darstellungsprogramm Auswirkungen auf die in den Leistungsauftrag integrierten Funktionalitäten haben kann - selbst wenn zu einem späteren Zeitpunkt die Software Adobe Reader genutzt wird. Um die Fehlerquellen zu minimieren, sollten Sie das Leistungsauftragsdokument lokal auf Ihrem Rechner speichern und aus der geöffneten Anwendung Adobe Reader heraus aufrufen.

Bei eventuell im Internet-Browser (z. B. Internet Explorer, Firefox, Safari) installierten Browser-Plugins zur PDF-Darstellung besteht nicht die Sicherheit, dass der Adobe Reader verwendet wird. Um sicherzustellen, dass der Leistungsauftrag definitiv über den Adobe Reader geöffnet wird, sollten Sie den Leistungsauftrag zuerst herunterladen und im Anschluss direkt aus der geöffneten Anwendung Adobe Reader heraus aufrufen.

Seit der Version 19 ist im Browser Firefox ein eigener PDF-Viewer (PDFJS) integriert. Damit ist kein entsprechendes Zusatz-PlugIn (in unserem Fall Adobe Reader) mehr erforderlich, um PDFs innerhalb des Browsers anzuzeigen. Leider fehlt in diesem Fall die Unterstützung von ausfüllbaren Formularen - wie unseren Leistungsauftrag. Beim Öffnen eines ausfüllbaren PDF-Dokuments zeigt Firefox einen entsprechenden Hinweis an und bietet eine Möglichkeit zum Download (Button "Mit anderem Programm ansehen"). Sollte dieser Sachverhalt auf Sie zutreffen, können Sie das Problem dadurch umgehen, indem Sie den Leistungsauftrag zuerst auf Ihrem Rechner speichern und direkt aus der Anwendung Adobe Reader öffnen.

Um eine schnelle Leistungssachbearbeitung zu ermöglichen, werden die eingehenden Leistungsaufträge zur weiteren Bearbeitung maschinell erfasst. Bei diesem Scan-Prozess sind wir auf eine hohe Genauigkeit angewiesen. Um bei der Masse von Anträgen (zu Hauptzeiten ca. 35.000/Tag) keine manuelle Nacherfassung von Daten auszulösen, haben wir uns für das PDF-Format entschieden, da hier ein unveränderliches Layout vorgegeben werden kann. Eine individuelle Erweiterung der Zeilen je Kostenart können wir daher zum jetzigen Zeitpunkt nicht ermöglichen.

Das Leistungsauftragsdokument verfügt zur Erfassung von Belegen über vier Spalten. Zur Umgehung der oben genannten Problematik, besteht die Möglichkeit, für eine Person mehrere Spalten zu nutzen, um zusätzliche Eingabefelder für eine bestimmte Kostenart zu gewinnen.

Ja, Sie haben die Möglichkeit, nach dem Herunterladen des Leistungsauftrags einmalig Ihre persönlichen Daten zu erfassen, und das Dokument als Vorlage auf Ihrem Rechner zu speichern.

 

Gehen Sie bei der Erstellung Ihres Leistungsauftrags wie folgt vor:

 

  1. Dokument in Variante 1 herunterladen und mit der Software
    Adobe Reader öffnen.
  2. Persönliche Daten erfassen.
  3. Dokument über das Menü "Datei/speichern unter" unter einem bestimmten Namen (z. B. Vorlage_Leistungsauftrag.pdf) speichern.
  4. Zum Erfassen von Belegen die Datei "Vorlage_Leistungsauftrag.pdf" öffnen und die Belege erfassen.
  5. Dokument im Anschluss über "Datei/speichern unter" unter einem anderen Namen (z. B. Leistungsauftrag_032012.pdf) speichern (Wichtig: Nicht die Datei mit "speichern" überschreiben).
  6. Zur Erweiterung des Leistungsauftrags erneut die Datei "Leistungsauftrag_032012.pdf" öffnen und weitere Belege erfassen.
  7. Zur Erstellung eines neuen Leistungsauftrags die Datei "Vorlage_Leistungsauftrag.pdf" öffnen und wie in Punkt 4) beschrieben vorgehen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie zum Öffnen des Leistungsauftrags die Software Adobe Reader in einer aktuellen Version nutzen. Dies gilt für Windows- und Apple-Systeme gleichermaßen.
  • Das Leistungsauftragsdokument wird in der Regel einmal jährlich aktualisiert. Stellen Sie daher sicher, dass Sie immer das aktuelle Dokument für Ihre Leistungsabrechung verwenden. Dieses können Sie über unsere Internetpräsenzen herunterladen.
  • Ein falsches Systemdatum des jeweiligen Rechners bzw. des Firmen-Netzwerks kann zu einer Fehlermeldung beim Öffnen des Leistungsauftrags führen. Wird eine Fehlermeldung angezeigt, prüfen Sie daher bitte, ob das Systemdatum Ihres Rechners/Netzwerks dem aktuellen Tagesdatum entspricht.
  • Bei einigen Betriebssystem/Browser-Konstellationen kommt es zu Kompatibilitätsproblemen mit Adobe-Produkten. Eine genaue Auflistung der notwendigen Systemvoraussetzungen für bestimmte Adobe Reader Versionen finden Sie unter http://www.adobe.com/products/reader/systemreqs/.