Datenschutz

Finanzgeschäfte sind vertrauenssache

Die Wahrung des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung und der Schutz der Privatsphäre sowie die Sicherheit der Datenverarbeitung sind für alle Unternehmen der Debeka-Gruppe (Debeka) ein Kernanliegen, um das Vertrauen unserer Mitglieder und Kunden zu gewährleisten.
 

Die Unternehmen müssen zur Durchführung ihrer Geschäftszwecke in großem Umfang personenbezogene Daten verwenden. Die Daten werden insbesondere zur Antrags- und Vertragsabwicklung erhoben, verarbeitet und genutzt, zum Beispiel um Mitglieder und Kunden zu beraten, zu betreuen, das zu versichernde oder zu finanzierende Risiko einzuschätzen sowie die Leistungspflicht zu prüfen und Missbrauch im Interesse der Gemeinschaft zu verhindern. Banken und Versicherungen können dabei heute ihre Aufgaben nur noch mit Hilfe der elektronischen Datenverarbeitung erfüllen.
 

Die Datenschutzorganisation der Debeka ist dabei so ausgerichtet, dass die Verwendung der Daten nicht nur im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO), dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und aller bereichsspezifischen Vorschriften über den Datenschutz steht, sondern dass dies in verantwortungsvoller und gewissenhafter Weise geschieht.
 

Wir möchten Ihnen nachfolgend erläutern, welche Ihrer personenbezogenen Daten wir zu welchen Zwecken verwenden.

Verhaltensregeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten durch die deutsche Versicherungswirtschaft (Code of Conduct)


Bereits 2012 gab sich die deutsche Versicherungswirtschaft einen Datenschutzkodex (Code of Conduct). Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat seinerzeit gemeinsam mit den Mitgliedsunternehmen, den Landesdatenschutzbehörden und den Verbraucherzentralen diese "Verhaltensregeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten durch die deutsche Versicherungswirtschaft" erstellt. Die Selbstverpflichtung konkretisiert die allgemeinen Regeln des Datenschutzrechts für die Versicherungsbranche.

 

Die Versicherungen der Debeka-Gruppe sind bereits im Jahr 2013 diesen Verhaltensregeln beigetreten und richten ihre Datenschutzorganisation nach diesen Erfordernissen aus. Da die Debeka-Unternehmen einen Teil der Datenverarbeitung gemeinsam vornehmen, gelten diese Verhaltensregeln mittelbar auch für die Debeka Bausparkasse AG sowie für die anderen angeschlossenen Unternehmen der Debeka-Gruppe.

 

Nach der neuen Gesetzeslage wurden die Verhaltensregeln nun an die Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) angepasst und beschreiben, unter welchen Bedingungen Versicherer nach dem neuen Datenschutzrecht personenbezogene Daten von Kunden und Geschädigten verarbeiten dürfen. Für die Unternehmen der Debeka, als beigetretenen Unternehmen, gelten nun auch die neuen Verhaltensregeln.

 

Dienstleister und Auftragnehmer der Debeka


Die Debeka nutzt die Möglichkeit, bestimmte Funktionen durch Dienstleister ausführen zu lassen. Dieses Verfahren ist vertraglich genau geregelt.

 

Alle Kernfunktionen eines Banken- und Versicherungsunternehmens, wie der Betrieb des Rechenzentrums oder der Service-Center, die Leistungsbearbeitung oder die Vertragsbetreuung führen die Unternehmen der Debeka selbst durch oder stellen sich solche Dienstleistungen im Rahmen einer Auftragsdatenverarbeitung gegenseitig zur Verfügung.

 

Einige Dienstleistungen können wir aus rechtlichen Gründen oder aufgrund wirtschaftlicher oder organisatorischen Erwägungen allerdings nicht selbst erbringen. Hierbei handelt es sich z. B. um sogenannte Assistance-Leistungen, also die 24-stündige Erreichbarkeit bei Leistungsfragen wie in der Kfz- oder Auslandsreisekrankenversicherung. Damit Sie sich einen Überblick verschaffen können, an wen wir Daten im Rahmen dessen übermitteln, stellen wir Ihnen alle Dienstleister und Auftragnehmer in einer Übersicht vor.

 

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten


Mit Ihren Anregungen, Anfragen, Auskunftsersuchen oder Beschwerden im Zusammenhang mit Fragen des Datenschutzes oder der Datensicherheit können Sie sich jederzeit an den Datenschutzbeauftragten der Debeka-Unternehmen wenden.

 

Herr Lars Hillen
- Konzern-Datenschutzbeauftragter -
56058 Koblenz
E-Mail: Datenschutzbeauftragter@debeka.de