Pflegebedürftigkeit ist keine Frage des Alters. Auch Jüngere können durch Unfall oder Krankheit auf die dauerhafte Pflege durch Angehörige, Pflegedienste oder eine stationäre Pflegeeinrichtung angewiesen sein. Tritt der Ernstfall ein, stehen Betroffene oft völlig unvorbereitet vor einer neuen Herausforderung.
Antragsverfahren: Was ist zu tun, wenn der Ernstfall eintritt?
Nehmen Sie umgehend schriftlichen oder telefonischen Kontakt mit uns auf, um einen Antrag auf Leistungen aus der Pflegeversicherung zu stellen. Gemäß den gesetzlichen Vorgaben prüft der Medizinische Dienst der Privaten Pflegepflichtversicherung, MEDICPROOF, den Umfang Ihrer Pflegebedürftigkeit. Ein beauftragter Gutachter setzt sich mit Ihnen hierzu in Verbindung.
Spätestens 25 Arbeitstage nachdem Sie die erforderlichen Unterlagen eingereicht haben, erhalten Sie ein schriftliches Ergebnis der Begutachtung.
Begutachtung: Wie können Sie sich vorbereiten?
Mit allen wichtigen Informationen an der Hand können Sie der Begutachtung entspannt entgegensehen. Wie Sie sich optimal auf den Termin vorbereiten, zeigt Ihnen der Film „Bereit für die Begutachtung“.
Informationen zur neuen Begutachtung ab dem 1. Januar 2017
Mit der Umstellung der Pflegestufen auf die Pflegegrade hat sich auch die Begutachtung geändert. Pflegestufen wurden über den durchschnittlichen Zeitaufwand für die Pflege bestimmt, bei den neuen Pflegegraden ist ausschlaggebend, wie selbstständig die pflegebedürftige Person ist.
Wie kommen die neuen Pflegegrade zustande?
MEDICPROOF, der medizinische Dienst der Privaten, stellt noch weitere Informationen auf seiner Webseite zur Verfügung. Die gängigsten Fragen werden dort beantwortet.
Nach Antragsstellung: Wie schnell erfolgt eine Rückmeldung?
Uns ist es wichtig, unseren Kunden und Mitgliedern einen schnellen und kompetenten Service zu bieten. Zwar verpflichtet das Sozialgesetzbuch - Elftes Buch - die Versicherungen, gewisse Fristen einzuhalten, aber wir sehen es auch als unsere Aufgabe, im Fall der Pflegebedürftigkeit schnelle und zuverlässige Unterstützung zu bieten. Im Jahr 2023 wurden von 34.706 Begutachtungen 79,82 Prozent fristgerecht durchgeführt. Die Leistungen der Pflegeversicherung erhalten Sie ab dem Tag der Antragstellung, frühestens jedoch ab dem Zeitpunkt, zu dem die Voraussetzungen für Leistungen vorliegen.
Compass Private Pflegeberatung
Benötigen Sie Beratung oder weitere Informationen? Vom Leistungsantrag bis zur Bewältigung des Alltags – das Thema Pflege wirft für Betroffene und Angehörige viele Fragen auf. Umso hilfreicher, wenn man eine zentrale Anlaufstelle hat. Die Compass-Pflegeberatung, eine Initiative des Verbands der Privaten Krankenversicherung e. V. (PKV-Verband), steht Ihnen zur Seite – kurzfristig am Telefon und nach Terminabsprache auch direkt bei Ihnen zu Hause. Die Compass-Pflegeberatung erreichen Sie unter der kostenfreien Servicenummer: 0800 1018800, montags bis freitags: 8-19 Uhr und samstags: 10-16 Uhr oder unter www.compass-pflegeberatung.de.
Pflegeberatung online
Kennen Sie schon das neue Internetportal des Verbands der Privaten Krankenversicherung unter www.pflegeberatung.de?
Sie finden dort grundlegende Informationen rund um das Thema Pflege. Auch können Sie sich dort mit anderen Betroffenen und Pflegeberatern austauschen. Lesen Sie mehr darüber in der Im Fokus-Ausgabe „Pflegeberatung online“ in unserer Infothek.
Einen ersten Eindruck erhalten Sie in diesem kurzen Videobeitrag des PKV Pflegeportals.