Die Hintergründe

Unser Engagement lässt sich auch in Zahlen, Daten & Fakten ausdrücken.

Wir sind gemeinschaftlich organisiert

Als die beiden größten und ältesten Unternehmen der Gruppe werden die Debeka Krankenversicherung und die Debeka Lebensversicherung unverändert in der Rechtsform des Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit (VVaG) geführt. Ähnlich wie bei Genossenschaften sind sie nur ihren Mitgliedern verpflichtet.

 

Sogar die als Aktiengesellschaften gegründeten Unternehmen Debeka Bausparkasse, Debeka Allgemeine Versicherung und Debeka Pensionskasse folgen diesem Prinzip. Ihr Grundkapital wird ausschließlich von der Debeka Krankenversicherung und der Debeka Lebensversicherung gehalten. Sie sind ebenfalls auf das Ziel ausgerichtet, dauerhaft preisgünstige Leistungen zu bieten.

Wir sind jetzt viele Unternehmen

Seit unserer Gründung im Jahr 1905 haben wir uns vom reinen Krankenversicherer für Beamte zu einer Versicherungsgruppe entwickelt, die Versicherungsschutz für alle privaten Haushalte sowie kleine und mittlere Betriebe bietet. Heute zählt die Debeka mit mehr als 7 Millionen Mitgliedern und über 21 Millionen Verträgen zu den größten Versicherungsgruppen in Deutschland.

Konzernstruktur

 

 

Wir sind Mit Herz und Seele persönlich für Sie da

Die Leistungsfähigkeit eines Versicherers zeigt sich nicht nur in der Größe des Unternehmens oder der Qualität seiner Produkte. Ebenso wichtig ist ein optimaler Service.

 

 

Für die Rundum-Betreuung unserer Mitglieder ist die räumliche Nähe entscheidend. Aktuell sind wir an mehr als 4.500 Orten in ganz Deutschland für unsere Mitglieder und Kunden erreichbar. Auch in Ihrer Nähe.

Sie möchten Ihren Ansprechpartner vor Ort finden?

Auch die Debeka Geschäftsberichte belegen unsere Leidenschaft fürs Miteinander

Angaben gemäß § 15 der Mindestzuführungsverordnung für den Debeka-Lebensversicherungsverein a. G.

Angaben zur Beteiligung der Versicherten an den Erträgen im Geschäftsjahr 2023

 

Erträge*

  • Kapitalerträge: 1.139.356.892,95 Euro
  • Risikoergebnis: 280.215.059,31 Euro
  • übriges Ergebnis: 135.344.548,06 Euro
  • Summe: 1.554.916.500,32 Euro

Aufgliederung der Beteiligung der Versicherten an den Erträgen

  • Rechnungszins: 957.776.240,00 Euro
  • Direktgutschrift: 0,00 Euro
  • Zuführung zur RfB: 601.837.963,30 Euro
  • Summe: 1.559.614.203,30 Euro

* Die Ertragsquellen sind die anzurechnenden Kapitalerträge, das Risikoergebnis (soweit positiv) und das übrige Ergebnis (soweit positiv) im Sinne der §§ 6 bis 8 der Mindestzuführungsverordnung für den überschussberechtigten Versicherungsbestand. Der Eintrag „–“ bedeutet, dass die betreffende Ertragsquelle mit einem Verlust abgeschlossen hat.

 

Partner der vom Debeka-Lebensversicherungsverein a. G. geführten Konsortialverträge

Angaben zur Beteiligung der Versicherten an den Erträgen im Jahr 2023

 

Auskünfte zu den Daten unserer Konsortialpartner gemäß § 15 der Mindestzuführungsverordnung (MindZV) erhalten Sie auf der jeweiligen unternehmenseigenen Seite:

Angaben gemäß § 15 der Mindestzuführungsverordnung für den Debeka-Lebensversicherungsverein a. G.

Angaben zur Beteiligung der Versicherten an den Erträgen im Geschäftsjahr 2022

 

Erträge*

  • Kapitalerträge: 1.010.627.587,42 Euro
  • Risikoergebnis: 259.359.600,29 Euro
  • übriges Ergebnis: 171.058.294,88 Euro
  • Summe: 1.441.045.482,59 Euro

Aufgliederung der Beteiligung der Versicherten an den Erträgen

  • Rechnungszins: 986.642.726,45 Euro
  • Direktgutschrift: 0,00 Euro
  • Zuführung zur RfB: 409.122.859,96 Euro
  • Summe: 1.395.765.586,41 Euro

* Die Ertragsquellen sind die anzurechnenden Kapitalerträge, das Risikoergebnis (soweit positiv) und das übrige Ergebnis (soweit positiv) im Sinne der §§ 6 bis 8 der Mindestzuführungsverordnung für den überschussberechtigten Versicherungsbestand. Der Eintrag „–“ bedeutet, dass die betreffende Ertragsquelle mit einem Verlust abgeschlossen hat.

 

Partner der vom Debeka-Lebensversicherungsverein a. G. geführten Konsortialverträge

Angaben zur Beteiligung der Versicherten an den Erträgen im Jahr 2022

 

Auskünfte zu den Daten unserer Konsortialpartner gemäß § 15 der Mindestzuführungsverordnung (MindZV) erhalten Sie auf der jeweiligen unternehmenseigenen Seite:

Angaben gemäß § 15 der Mindestzuführungsverordnung für den Debeka-Lebensversicherungsverein a. G.

Angaben zur Beteiligung der Versicherten an den Erträgen im Geschäftsjahr 2021

 

Erträge*

  • Kapitalerträge: 1.772.895.768,23 Euro
  • Risikoergebnis: 234.969.966,57 Euro
  • übriges Ergebnis: 119.217.234,35 Euro
  • Summe: 2.127.082.969,15 Euro

Aufgliederung der Beteiligung der Versicherten an den Erträgen

  • Rechnungszins: 1.950.682.048,08 Euro
  • Direktgutschrift: 0,00 Euro
  • Zuführung zur RfB: 196.755.693,16 Euro
  • Summe: 2.147.437.741,24 Euro

* Die Ertragsquellen sind die anzurechnenden Kapitalerträge, das Risikoergebnis (soweit positiv) und das übrige Ergebnis (soweit positiv) im Sinne der §§ 6 bis 8 der Mindestzuführungsverordnung für den überschussberechtigten Versicherungsbestand. Der Eintrag „–“ bedeutet, dass die betreffende Ertragsquelle mit einem Verlust abgeschlossen hat.

 

Partner der vom Debeka-Lebensversicherungsverein a. G. geführten Konsortialverträge

Angaben zur Beteiligung der Versicherten an den Erträgen im Jahr 2021

 

Auskünfte zu den Daten unserer Konsortialpartner gemäß § 15 der Mindestzuführungsverordnung (MindZV) erhalten Sie auf der jeweiligen unternehmenseigenen Seite:

Wir sind Mitglied des GDV-Verhaltenskodex

Wir sind uns der Verantwortung für unsere Mitglieder und Interessenten bewusst. Aus diesem Grund sind wir als eines der ersten Unternehmen bereits 2013 dem GDV-Verhaltenskodex beigetreten. Er ist Zeugnis unseres Selbstverständnisses für einen fairen, redlichen und professionellen Vertrieb von Versicherungsprodukten.

Der Verhaltenskodex in kompakter Form

Ziel
Der Verhaltenskodex schärft das Bewusstsein der Versicherungsunternehmen und Vermittler für die Verbraucherinteressen. Er soll Vertriebspraktiken verhindern, die den Belangen der Mitglieder widersprechen – und so das Vertrauensverhältnis stärken.

Funktion
Der Verhaltenskodex richtet sich an die Versicherer. Unternehmen, die dem Kodex beitreten, setzen diesen in interne Regeln um. Sie arbeiten nur mit Vermittlern zusammen, die die Grundsätze des Kodex ebenfalls anerkennen.

Verbindlichkeit
Alle drei Jahre prüfen externe Wirtschaftsprüfer, ob die internen Regeln der Unternehmen dem Verhaltenskodex entsprechen.

Die 11 Leitsätze des Verhaltenskodex

Die Bedürfnisse der Kunden stehen immer im Mittelpunkt

Die Beachtung der berechtigten Interessen und Wünsche der Kunden hat Vorrang vor dem Provisionsinteresse der Vertriebe.

Wer Versicherungen vermittelt, erklärt den Kunden seinen Status

Vermittler legen den Kunden beim ersten Geschäftskontakt ihren Status unaufgefordert klar und eindeutig offen und informieren über die Art und Quelle ihrer Vergütung.

Jede Empfehlung berücksichtigt Ziele, Wünsche und Bedürfnisse der Kunden

Dem Kunden werden die wichtigsten Merkmale des Versicherungsproduktes – einschließlich der Ausschlüsse vom Versicherungsschutz – für ihn verständlich aufgezeigt.

Jede Empfehlung zu einem Vertragsabschluss wird nachvollziehbar begründet und dokumentiert

Die Dokumentation der Beratung ist von besonderer Bedeutung. Sie macht sowohl die Empfehlung als auch die Entscheidung für die Kunden nachvollziehbar und muss deshalb mit besonderer Sorgfalt erfolgen.

Versicherungsprodukte werden bedarfsgerecht entwickelt und vertrieben. Die Entwicklung von Versicherungsprodukten wird am Bedarf der Kunden ausgerichtet

Einfache und verständliche Produktunterlagen sollen den Kunden die Sicherheit bieten, eine individuelle und bewusste Entscheidung treffen zu können.

Kunden werden nachhaltig betreut und bei gegebenem Anlass beraten

Grundlage für eine nachhaltige Kundenbeziehung sind Beratung und Betreuung der Kunden auch nach Vertragsschluss und bei konkreten Anlässen.

Qualifikation ist die Basis von ehrlichem, redlichem und professionellem Vertrieb

Versicherer stellen hochwertige Ausbildung der Vermittler sicher und arbeiten nur mit qualifizierten Vermittlern zusammen.

Die Unabhängigkeit von Versicherungsmaklern wird gewahrt

Etwaige Interessenkonflikte werden sorgfältig geprüft und vermieden.

Versicherungsunternehmen bieten Kunden ein systematisches Beschwerdemanagement und ein Ombudsmannsystem

Der Kunde wird in geeigneter Form auf die bestehende unabhängige Schlichtungsstelle und das Beschwerdesystem hingewiesen.

Die Versicherungsunternehmen geben sich Compliance-Vorschriften und kontrollieren deren Einhaltung

Inhalte sind vor allem klare Regeln für den Datenschutz; die Beachtung der wettbewerbsrechtlichen Vorschriften, die Ächtung von Korruption, Bestechung und Bestechlichkeit; den Umgang mit Geschenken und Einladungen und sonstige Zuwendungen; Werbemaßnahmen und Unternehmensveranstaltungen sowie Vorschriften zur Vermeidung von Kollisionen privater und geschäftlicher Interessen.

Der Kodex ist verbindlich und transparent

Unabhängige Stellen prüfen im Abstand von drei Jahren die Umsetzung der Regelungen des Kodex – die Prüfungsberichte werden vom GDV veröffentlicht.

Die Informationen zur Angemessenheitsprüfung

Mit dem Beitritt zum GDV-Verhaltenskodex hat sich die Debeka zu dessen Umsetzung und einer Angemessenheitsprüfung verpflichtet. Im Rahmen dieser Prüfung stellt sich die Debeka dem Urteil externer Experten.

Bereits zum 1. Januar 2016 fand eine neue – und erfolgreiche – Prüfung statt, in der die Debeka auch die Richtlinien des PKV-Tarifwechsels in den Prüfungsrhythmus integriert hat. Auch bei ihrer neuesten Angemessenheitsprüfung vom 31. Januar 2024 kam KPMG wieder zu einem positiven Ergebnis.

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG hat die erste Angemessenheitsprüfung im März 2015 abgeschlossen. Der Prüfbericht bestätigt, dass unsere internen Regeln den Anforderungen des GDV-Verhaltenskodex entsprechen.

Eine ausführliche Beschreibung der Grundsätze und Maßnahmen der Debeka findet sich im Prüfungsbericht. Diesen hat der GDV zusammen mit der offiziellen Bestätigung der erfolgreichen Prüfung auf seiner Homepage veröffentlicht.

Wir bekennen uns zu Compliance - und darüber hinaus

Die Debeka lebt vom Vertrauen ihrer Mitglieder und Mitarbeiter sowie vom Vertrauen der Öffentlichkeit in ihre Integrität und Leistungsstärke. Daher ist ein regelkonformes Verhalten für uns selbstverständlich. Mehr noch: Unsere genossenschaftliche Unternehmenskultur verpflichtet uns, immer solidarisch und fair zu handeln. So garantieren wir unseren Mitgliedern den bestmöglichen Service und unseren Mitarbeitern sichere Arbeitsplätze.

Unsere Verhaltensrichtlinien

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Berichte und Erklärungen der Debeka

Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit sind wir einzig und allein unseren Mitgliedern verpflichtet. Offen und ehrlich. Im Folgenden stellen wir Ihnen unsere Berichte über die Einhaltung der organisatorischen Pflichten, über die Solvabilität und Finanzlage sowie weitere Erklärungen über unser transparentes Handeln als Downloads zur Verfügung.