Bleib stark bei Krebs

BleibStark bei Krebs

Jährlich erkranken circa eine halbe Million Menschen an Krebs. Das stellt Betroffene sowie deren Angehörige vor eine große Herausforderung. Schlagartig ändert sich alles. Im Moment müssen Sie stark sein und viele wichtige Entscheidungen treffen.

 

Unsere Angebote bieten Ihnen in dieser schwierigen Situation die bestmögliche Unterstützung.

Unsere Unterstützung von der Vor- bis zur Nachsorge      

Telefonische Orientierung in unserer BleibStark bei Krebs-Themenwelt

Lotsenhotline

Gerade zu Beginn der Erkrankung sehen sich Betroffene mit einer Vielzahl von Informationen konfrontiert. Hinzu kommen oftmals physische und psychische Belastungen sowie Fragen nach der Erstattung und Kostenübernahme. Das erschwert die Entscheidung, welche Angebote für die eigene Erkrankung passgenau und richtig sind.

 

Gemeinsam mit unseren BleibStark-Lotsen finden Sie Ihren optimalen Weg durch unsere Themenwelt „BleibStark bei Krebs“. Das medizinisch geschulte Personal unseres Kooperationspartners 4sigma GmbH informiert Sie verständlich über die Angebote der Debeka, sodass Ihr Behandlungsweg individuell ergänzt wird.

  • Betreuung und Unterstützung
    Vertrauensvolle und geschulte Ansprechpersonen stehen Ihnen für eine individuelle telefonische Beratung von der Diagnose bis zur Nachsorge zur Verfügung.
  • Vermittlung
    Nutzen Sie die Angebote von „BleibStark bei Krebs“, vor Ort oder über unseren PKV-Dachverband.
  • Vorbereitung
    Bereiten Sie Ihre Besuche bei Ärztinnen und Ärzten gemeinsam mit Ihrem Ansprechpartner vor und/oder nach.
  • Auf einen Blick
    Erhalten Sie eine Aufstellung aller besprochenen Angebote und Services verständlich und übersichtlich per E-Mail oder Post.
  • Fragen zur Kostenerstattung
    Lassen Sie sich bei Bedarf direkt mit unserem Service-Center verbinden, um Fragen der Erstattung zu klären.

Der BleibStark-Lotse von 4sigma richtet sich an unsere Mitglieder mit einer Krebserkrankung. Den Lotsen können alle Mitglieder der Debeka Krankenversicherung mit einer Krankheitskostenvollversicherung (mit oder ohne Beihilfeanspruch) nutzen. Ausgenommen sind Versicherte im Standard-, Basis oder Notlagentarif sowie Tarif PSKV.

Melden Sie sich telefonisch bei unserem Kooperationspartner 4sigma (täglich erreichbar von 7:00 bis 22:00 Uhr) und lassen sich beraten.
Halten Sie dafür bitte Ihre 7-stellige Servicenummer bereit.

Die Kosten übernimmt die Debeka zu 100 Prozent und erstattet diese direkt an 4sigma. Hierfür ist es erforderlich, dass Sie Ihre 7-stellige Servicenummer, Ihren Namen und das Geburtsdatum im Telefonat angeben. Sie erhalten keine Rechnung.

 

Sie sind beihilfeversichert? Auch dann übernehmen wir die Kosten zu 100 Prozent. 

Ihre mentale Unterstützung bei einer Krebserkrankung

SeelenStark

Im Leben gibt es Momente, die alles verändern – eine Krebsdiagnose ist einer davon. In solchen Zeiten ist es wichtig zu wissen, dass man nicht allein ist. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner widecare bieten wir Ihnen das umfassende telefonische Versorgungsangebot SeelenStark an. Unser gemeinsames Ziel ist es, Sie während Ihrer Krebserkrankung und den damit verbundenen psychischen und sozialen Herausforderungen zu unterstützen und zu stärken.

 

Mit vertrauensvollen Gesprächen, professioneller Beratung und fundierten Informationen sind wir für Sie da, um Ihre Lebensqualität in dieser anstrengenden Zeit zu verbessern.

Die Diagnose Krebs bedeutet nicht nur eine Vielzahl an kräftezehrenden Behandlungen, sondern auch die Belastung der Seele und die Auseinandersetzung mit Wut, Trauer und Angst. Wir möchten Sie mit unserem psychoonkologischen Angebot SeelenStark unterstützen, wieder Kraft und innere Ruhe zu finden.

 

SeelenStark ist ein telefonisches Versorgungsprogramm unseres Partners widecare GmbH, bei dem Ihre mentale Gesundheit im Vordergrund steht.

 

  • Psychosoziale Beratung und Psychoedukation
    Ein persönlicher Coach steht Ihnen zur Seite und hilft dabei, Ihr inneres Gleichgewicht wiederzufinden. Vielleicht wissen Sie nicht, wie Sie mit der neuen und beunruhigenden Lebenssituation umgehen sollen. Dann hilft es möglicherweise, über Ihre Sorgen und Ängste zu sprechen. Ihr persönlicher Coach hört Ihnen zu, gibt Ihnen praktische Tipps für den Alltag an die Hand und ist da, wenn Sie ihn brauchen.

  • Individuelle Unterstützung
    Über Telefon oder Videotelefonie erhalten Sie Beratungen, die speziell auf Ihre Situation zugeschnitten sind. Plagen Sie Zukunftsängste oder sind Sie verunsichert nach der Diagnose? Fühlen Sie sich müde und leer während der Behandlung und benötigen Sie Unterstützung? Macht sich Panik breit, wenn Sie an die Nachsorgeuntersuchung denken? Für diese und alle weiteren Sorgen steht Ihnen eine feste Ansprechpartnerin bzw. ein fester Ansprechpartner (Coach) telefonisch zur Verfügung. Durch den regelmäßigen Austausch können Sie Ihre Gedanken und Sorgen reflektieren und lernen, mit der belastenden Situationen besser umzugehen.

  • Zugang zu digitalen Hilfsmitteln
    Bei Bedarf stellt widecare Ihnen digitale Anwendungen zur Verfügung, die Sie auf Ihrem Weg zusätzlich unterstützen können.

  • Einbeziehung Ihrer Angehörigen
    Eine Krebsdiagnose wirft nicht nur Ihr eigenes Leben aus der Bahn. Auch Angehörige sind betroffen, wissen nicht genau mit der Situation umzugehen und sind verunsichert. Das alles kann auch seelisch belasten. Auf Wunsch führt oder moderiert Ihr Coach ein Gespräch mit Ihren Angehörigen zu den psychischen und sozialen Aspekten Ihrer Erkrankung.

Die widecare GmbH ist ein Dienstleister im Gesundheitswesen. widecare führt für Krankenversicherungen, gesetzliche Krankenkassen oder Unternehmen telefonische Versorgungsprogramme für (chronisch) erkrankte Menschen durch.

 

Dabei werden Sie zusätzlich zu Ihrer bereits vorhandenen ärztlichen und/oder therapeutischen Versorgung beraten und unterstützt. Der Fokus liegt darauf, den bestmöglichen Umgang mit Ihrer Erkrankung/Belastung zu finden und Sie dabei zu unterstützen, die optimale Versorgung zu erhalten.

 

Lernen Sie das multiprofessionelle Team und die Möglichkeiten der ganzheitlichen Gesundheitsversorgung von widecare im Unternehmensvideo kennen.

Innerhalb von 10 Werktagen nimmt widecare Kontakt auf

Gemeinsam mit Ihrem Coach erfassen Sie Ihren aktuellen Gesundheitszustand und Ihre persönlichen Herausforderungen, definieren Ziele und planen die nächsten Schritte.

Während der Programmdauer finden Sie gemeinsam heraus, welche Hilfen Sie optimal unterstützen können und wie Sie diese am besten in Ihren Alltag integrieren.

Wer kann an dem Programm teilnehmen und wer übernimmt die Kosten?

Unsere Versicherten mit einer Krankheitskostenvollversicherung (ausgenommen Basis-, Standard- und Notlagentarif sowie Tarif PSKV), die sich aufgrund Ihrer Krebserkrankung psychisch belastet fühlen, können an SeelenStark teilnehmen. Für diesen Personenkreis übernehmen wir die Teilnahmegebühren zu 100 Prozent.

 

Haben Sie Anspruch auf Beihilfe? Auch dann übernehmen wir die gesamten Programmkosten.

 

Für einzelne Module (wie Apps oder Online-Programme), die mit Ihrer Zustimmung im Programm eingesetzt werden können, erhalten Sie eine separate Rechnung. Diese kann zur tariflichen Erstattung bei uns und ggf. der zuständigen Beihilfestelle eingereicht werden. Sofern die Kosten nicht beihilfefähig sind, übernehmen wir den offenen Anteil nach Vorlage des ablehnenden Beihilfebescheids.

Wie kann man an dem Programm teilnehmen?

Wenn Sie an dem Versorgungsprogramm SeelenStark teilnehmen möchten, melden Sie sich über unser Formular, telefonisch oder per Nachricht an. Im Anschluss leiten wir Ihre Kontaktdaten an widecare weiter und melden Sie am Programm an.

Digitale Begleitung bei Brustkrebs

PINK! Coach

PINK! Coach ist die einzig dauerhaft im Verzeichnis des Bundesministeriums für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) aufgenommene Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) bei Brustkrebs. Die App PINK! Coach begleitet an Brustkrebs erkrankte Mitglieder vom Moment der Diagnose an durch Therapie und Nachsorge.

  • Coaching-Module
    Erhalten Sie pseudoindividualisierte Informationen, praktische Tipps, Anleitungen und Übungen in den Themenbereichen Bewegung, Ernährung und mentale Gesundheit.
  • Individuelle Ziele
    Lassen Sie sich geeignete Ziele zur Verhaltensanpassung definieren.
  • Expertenwissen
    Erweitern Sie Ihr Wissen durch eine umfangreiche Wissensvermittlung zu den Themen Ernährung, Bewegung und mentale Gesundheit sowie durch Artikel, Kurzvideos und Podcasts.
  • Bewegungstracking
    Erhalten Sie Motivationstipps und Aufforderungen zu Aktivitäten, die an Ihren individuellen Gesundheitszustand angepasst sind, sowie wöchentliche und monatliche Analysen der Ergebnisse.
  • Nebenwirkungsmanagement
    Fragen Sie den Chatbot bei Beschwerden und Nebenwirkungen, der Sie mit Informationen und Tipps zur Selbsthilfe (Hausmittel und Verhaltensweisen) unterstützt.
  • Frag doch mal PINK!
    Informieren Sie sich bei der kostenlos stattfindenden Webinar-Reihe „Frag doch mal PINK!“, in der ausgewählte Experten aus verschiedenen Fachrichtungen zu gezielten Themen mit PINK!-Gründerin Prof. Dr. Pia Wülfing in den Austausch gehen.
  • Leitlinienkonform
    Profitieren Sie von umfassenden Informationen anhand von Artikeln, Videos und Podcasts sowie von Therapie-Assistenten zur gezielten Information zur Therapie auf der ärztlich geführten Website von PINK! gegen Brustkrebs.

Die PINK! Coach-App richtet sich an unsere Mitglieder mit Brustkrebs.

 

Die App können alle Mitglieder der Debeka Krankenversicherung mit einer Krankheitskostenvollversicherung (mit oder ohne Beihilfeanspruch) nutzen. Ausgenommen sind Versicherte im Standard-, Basis oder Notlagentarif sowie Tarif PSKV.

  1. Laden Sie sich die PINK! Coach-App im App Store oder bei Google Play auf Ihr Smartphone oder Tablet herunter.
  2. Legen Sie sich ein Nutzerkonto an.
  3. Erwerben Sie den Freischaltcode für PINK! Coach auf der Kooperationsseite.
  4. Sobald der Bezahlprozess abgeschlossen ist, erhalten Sie Ihren persönlichen Freischaltcode für die PINK! Coach-App.
  5. Melden Sie sich mit Ihrem Nutzerkonto in der App an und geben Sie Ihren Freischaltcode ein. 
  6. Nun können Sie starten.
  7. Reichen Sie Ihre Rechnung wie gewohnt zur tariflichen Erstattung bei der Debeka und ggf. Beihilfe ein.

Das Angebot umfasst drei Monate Zugang auf die Inhalte der PINK! Coach-App. Sobald Sie Ihren Freischaltcode erhalten haben, stellt Ihnen PINK! eine Rechnung aus. Diese können Sie wie gewohnt zur tariflichen Erstattung bei uns einreichen. Sie sind beihilfeversichert? Dann klären Sie auch die Kostenerstattung mit Ihrer Beihilfestelle ab.

Psychoonkologischer Kurs bei Brustkrebs

PINK! Leben

Die Diagnose Brustkrebs ist ein äußerst einschneidendes und lebensbedrohliches Ereignis, das Angst macht und viele Fragen aufwirft. Betroffene brauchen und wünschen sich zu dieser Zeit Zuwendung, Betreuung und Unterstützung. Mit dem Online-Kurs PINK! Leben unseres Kooperationspartners PINK! gegen Brustkrebs GmbH unterstützen wir Sie dabei, wieder gesund zu werden.

  • Sofortige Hilfe
    Erfahren Sie psychoonkologische Unterstützung ohne Wartezeit.
  • Multimedial
    Führen Sie den flexiblen Online-Kurs von zu Hause aus durch. Nutzen Sie hierbei Ihren Computer oder Ihr Tablet.
  • Zertifiziert
    Absolvieren Sie vier Kursmodule, die auf dem Ansatz der Akzeptanz- und Commitment-Therapie beruhen (Weiterentwicklung der klassischen kognitiven Verhaltenstherapie).
  • Übungen
    Erhalten Sie Videos, Audios wie z. B. Meditations- und Entspannungsübungen, zahlreiche Gedanken- und Schreibübungen und begleitende Texte z. B. zur Kommunikation mit dem Partner oder der Partnerin, dem Arbeitgeber und den Kindern.
  • Linderung von Symptomen
    Durchbrechen Sie Sorgenschleifen, stärken Sie Ihre eigenen Kraftquellen und finden Sie innere Ruhe bei psychischen Belastungen.
  • Überblick
    Nutzen Sie die Kursübersicht, um Ihren persönlichen Fortschritt zu verfolgen sowie die Toolbox, um hilfreiche Methoden und Übungen abzuspeichern.
  • Leitlinienkonform
    Profitieren Sie von umfassenden Informationen anhand von Artikeln, Videos und Podcasts sowie von Therapie-Assistenten zur gezielten Information zur Therapie auf der ärztlich geführten Website von PINK! gegen Brustkrebs

 

Der psychoonkologische Kurs richtet sich an unsere Mitglieder mit Brustkrebs und hilft dabei, psychische Belastungen zu reduzieren.

 

PINK! Leben können alle Mitglieder der Debeka Krankenversicherung mit einer Krankheitskostenvollversicherung (mit oder ohne Beihilfeanspruch) nutzen. Ausgenommen sind Versicherte im Standard-, Basis oder Notlagentarif sowie Tarif PSKV.

  1. Erwerben Sie PINK! Leben ganz einfach auf der Kooperationsseite.
  2. Legen Sie sich ein Nutzerkonto an.
  3. Melden Sie sich mit Ihrem Nutzerkonto an, nun können Sie mit dem Online-Kurs starten.
  4. Reichen Sie Ihre Rechnung wie gewohnt zur tariflichen Erstattung bei der Debeka und ggf. Beihilfe ein.

Das Angebot umfasst 12 Monate Zugang auf die Kursinhalte von PINK! Leben. Sobald Sie sich registriert haben, stellt Ihnen PINK! eine Rechnung aus. Diese können Sie wie gewohnt zur tariflichen Erstattung bei uns einreichen.

Sie sind beihilfeversichert? Dann klären Sie auch die Kostenerstattung mit Ihrer Beihilfestelle ab.


Sofern die Kosten nicht beihilfefähig sind, übernehmen wir den offenen Anteil nach Vorlage des ablehnenden Beihilfebescheids.

Digitale Begleitung bei Prostatakrebs
Uroletics

Mit Uroletics unterstützen wir unsere Mitglieder mit Prostatakarzinom vor, während und nach der Prostata-OP. Die digitale Therapie bei Inkontinenz und erektiler Dysfunktion wurde von Urologen und Urologinnen entwickelt.

  • Beckenbodentraining
    Im abwechslungsreichen Kursbereich finden Sie ein spezielles, 3D-gestütztes Beckenbodentraining.
  • Alles im Blick
    Testen Sie regelmäßig Ihre aktuelle Kontinenz mittels Pad-Test, Ihr Erektionsvermögen per Fragebogen, dokumentieren Sie Ihre PSA-Werte oder erfassen Sie Ihre postoperativen Probleme im Komplikationsradar.
  • Erinnerung
    Lassen sich an Ihre nächsten Nachsorgetermine erinnern.
  • Expertenwissen
    Finden Sie hilfreiche Artikel und Videos von Expertinnen und Experten über die Erkrankung, zur Prostataoperation und zu möglichen Komplikationen.
  • Gut vorbereitet
    Lassen Sie sich ganz einfach einen Behandlungsbericht zusammenstellen, der Ihren behandelnden Ärzten und Ärztinnen zur Verfügung gestellt werden kann oder bereiten Sie sich mithilfe von Alltagstipps gut auf die anstehende Behandlung vor.
  • Entspannung
    Reduzieren Sie Stress, Ängste und Sorgen, indem Sie ein wenig in dieser belastenden Zeit durch psychoonkologische Techniken und Entspannungsübungen Ihres Mentalcoachs zur Ruhe kommen.

Die Uroletics-App richtet sich an unsere Mitglieder mit Prostatakrebs, denen die Prostata entfernt werden muss oder bereits entfernt wurde (Prostatektomie).

 

Die App können alle Mitglieder der Debeka Krankenversicherung mit einer Krankheitskostenvollversicherung (mit oder ohne Beihilfeanspruch) nutzen. Ausgenommen sind Versicherte im Standard-, Basis oder Notlagentarif sowie Tarif PSKV.

  1. Laden Sie sich die Uroletics-App im App Store oder bei Google Play auf Ihr Smartphone oder Tablet herunter.
  2. Legen Sie sich ein Nutzerkonto an.
  3. Fordern Sie sich Ihren persönlichen Freischaltcode für die Uroletics-App an (per E-Mail über info@uroletics.de oder per Kontaktformular auf der Uroletics-Website: www.uroletics.com).
  4. Melden Sie sich mit Ihrem Nutzerkonto in der App an und geben Sie Ihren Freischaltcode ein. Nun können Sie mit dem Training starten.
  5. Reichen Sie Ihre Rechnung wie gewohnt zur tariflichen Erstattung bei der Debeka und ggf. Beihilfe ein.

Das Angebot umfasst 365 Tage Zugang auf die Inhalte der Uroletics-App. Sobald Sie Ihren Freischaltcode erhalten haben, stellt Ihnen Uroletics eine Rechnung aus. Diese können Sie wie gewohnt zur tariflichen Erstattung bei uns einreichen. Sie sind beihilfeversichert? Dann klären Sie auch die Kostenerstattung mit Ihrer Beihilfestelle ab.

Therapiebegleitung bei jeder Krebserkrankung

MIKA

Für die Zeit Ihrer Erkrankung steht Ihnen die kostenfreie MIKA-App mit praktischen Übungen und Expertenwissen zur Seite.

  • Verringern Sie Ihre psychische Belastung und Erschöpfung durch psychoonkologische Kurse.
  • Verfolgen Sie Ihren Therapiefortschritt und dokumentieren Sie Ihre Symptome im Therapie-Tagebuch.
  • Behalten Sie den Überblick und lassen Sie sich an die Einnahme von Medikamenten erinnern.
  • Profitieren Sie von Tipps zu Nebenwirkungen und Beschwerden.
  • Entdecken Sie Wissenswertes zu Ihrer Krebserkrankung.

Die MIKA-App ist kostenfrei und ist bei allen Krebserkrankungen eine geeignete Unterstützung. 

  1. Laden Sie sich die MIKA-App im App Store oder bei Google Play auf Ihr Smartphone herunter.
  2. Legen Sie sich ein Nutzerkonto an.
  3. Melden Sie sich mit ihrem Nutzerkonto in der App an und nutzen Sie die Inhalte von MIKA.

 

Onkologische Trainings- und Bewegungstherapie (OTT)

OTT

Regelmäßige Bewegung und Sport nach einer Krebsdiagnose können die Krebstherapie, den Krankheitsverlauf sowie die Neben- oder Wechselwirkungen positiv beeinflussen bzw. unterstützen.

 

„Möglichst viel schonen und wenig Belastung…“. Diese Aussage bekamen Krebspatienten früher zu hören, wenn es um das Thema Sport und Bewegung ging.

 

Vielmehr ist man zwischenzeitlich in Medizin und Wissenschaft vom positiven Zusammenhang von Bewegung und psychischer Verfassung bei Krebserkrankten überzeugt.

 

Bei der Onkologischen Trainings- und Bewegungstherapie OTT® wird das Training individuell auf die Bedürfnisse von den Teilnehmern zugeschnitten und personalisiert.

Bei der OTT® handelt es sich um ein modulares und individualisiertes Bewegungskonzept, abgestimmt auf Krebsart und Behandlungsweg. Diese überwachte Bewegungstherapie ist für Krebspatientinnen und Krebspatienten vor, während und nach der medizinischen Behandlung geeignet und wird von der Deutschen Krebsgesellschaft anerkannt. Dabei darf die OTT® nur von zertifizierten Sport- und Physiotherapeuten unter dem Namen OTT® angeboten werden.

 

Positive Effekte der Bewegungstherapie konnten bereits in mehr als 800 Studien belegt werden und das Konzept wird streng evidenzbasiert und fortlaufend nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aktualisiert.

 

Das Video stellt Ihnen die OTT® noch einmal genauer vor.

Das Therapieangebot richtet sich an Krebspatientinnen und Krebspatienten, die sich vor oder in einer medizinischen Behandlung (OP, Chemotherapie, Bestrahlung) befinden. Auch nach Ende der medizinischen Behandlung können Patienten im Rahmen der onkologischen Nachsorge und mit entsprechenden Nebenwirkungen (z. B. Chemotherapie-induzierte Polyneuropathie, Lymphödem, Fatigue-Syndrom, Kachexie, Osteoporose, Nebenwirkungen der Antihormontherapie, Harninkontinenz) oder Patienten mit einem chronischen palliativen Krankheitsverlauf noch trainieren.

Lizensierte OTT®-Therapeuten finden Sie hier:

  • Verordnung und Unbedenklichkeitsbescheinigung
    Bitten lassen Sie sich die onkologische Bewegungstherapie (OTT®) durch Ihren behandelnden Arzt verordnen und klären Sie ab, ob evtl. Kontraindikationen für die Teilnahme bestehen.  
  • Erstgespräch
    Dieses dient der Anamnese Ihrer aktuellen Situation in Bezug auf Ihre Diagnose, Nebenwirkungen, weitere Erkrankungen und Ziele.
  • Personalisierter Trainingsplan
    Die ersten Geräteeinstellungen und ein personalisierter Trainingsplan werden vom Therapeuten für Sie erstellt und regelmäßig angepasst.

Sie erhalten von der jeweiligen Einrichtung/Therapeuten eine Rechnung.

 

Reichen Sie diese gemeinsam mit der Verordnung bei uns und eventuell Ihrer Beihilfestelle ein. Wir erstatten die OTT® für krankheitskostenvollversicherte Mitglieder für bis zu 48 Einheiten (innerhalb von ca. 6 Monaten) analog dem aktuellen beihilfefähigen Höchstsatz für Krankengymnastik am Gerät bzw. medizinische Trainingstherapie.

 

Haben Sie einen Beihilfeanspruch? Auch die Beihilfen übernehmen in der Regel die OTT® bis zu den oben genannten Höchstsätzen. Bitte klären Sie vor Behandlungsbeginn auch hier die Kostenübernahme.

Vermittlung von Patientenfahrten

QRaGo

Manche Krebserkrankungen erfordern die regelmäßige Behandlung mittels Strahlen- und/oder Chemotherapie. Die Organisation dieser Fahrten und die Suche nach geeigneten Anbietern ist oftmals anstrengend und kräftezehrend. Unser Kooperationspartner QRaGo vermittelt Ihnen den passenden Fahrdienst und plant Ihre notwendigen Transporte.

  • Pünktlich
    Lassen Sie Ihre Fahrten zur Chemo- und/oder Strahlentherapie termingerecht organisieren.

  • Individuell
    Die Fahrten werden nach Ihren persönlichen und gesundheitlichen Bedürfnissen geplant.

  • Entlastend
    Die Vermittlung, Planung und Koordination Ihrer Fahrten wird Ihnen von QRaGo abgenommen. So ist Ihr Organisationsaufwand gering und Sie können sich besser auf Ihre Behandlung konzentrieren.

  • Flexibel
    QRaGo steht Ihnen an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr für Ihre Transportvermittlung zur Verfügung.

Die Transportvermittlung richtet sich an unsere Mitglieder mit einer Krebs­erkrankung, deren Behandlung einer Chemo- und/oder Strahlentherapie bedarf*.

Die Dienstleistung können alle Debeka-Mitglieder mit einer Krankheitskosten­vollversicherung (mit oder ohne Beihilfeanspruch) nutzen. Ausgenommen sind Versicherte im Standard-, Basis oder Notlagentarif sowie Tarif PSKV.

 

 * ärztliche Verordnung notwendig

  • Klären Sie mit uns und ggf. Ihrer Beihilfe, ob eine Kostenübernahme erfolgen kann.
  • Geben Sie QRaGo alle notwendigen Informationen zur Fahrt:
    Termin(e), Uhrzeit(en), Start- und Zielort, gesundheitliche Einschränkungen, die für den Transport wichtig sind
  • QRaGo übernimmt die Auswahl des richtigen Transportfahrzeugs und stimmt die Fahrten mit den Dienstleistern ab. Ihren Transportplan (Einzel- oder Serienfahrten) erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden per E-Mail. Darüber hinaus werden Sie auf Wunsch regelmäßig per SMS an die anstehenden Fahrten erinnert und über den aktuellen Status informiert.

Sie erhalten monatlich eine Rechnung von QRaGo über die durchgeführten Fahrten. Diese können Sie, sofern Sie von uns eine Kostenzusage erhalten haben, wie gewohnt zur tariflichen Erstattung einreichen. Sie sind beihilfeversichert? Dann klären Sie auch die Kostenerstattung mit Ihrer Beihilfestelle ab.

 

Erstattungsfähig sind Fahrten und Transporte bei ärztlich bescheinigter krankheits- oder unfallbedingter Gehunfähigkeit (auch ausgeprägte Sehbehinderung) zum und vom nächsten grundsätzlich zur Behandlung geeigneten Arzt oder Krankenhaus. Wir verzichten auf eine ärztliche Bescheinigung bei schweren Erkrankungen oder deren Behandlung (z. B. Chemotherapie, Bestrahlung).

Moderne Strahlentherapie

Bei manchen – z. B. schwer zugänglichen – Tumoren können moderne Strahlentherapien wie die Protonen-/Schwerionentherapie oder Cyberknife-Radiochirurgie zum Einsatz kommen. Wir unterstützen moderne Behandlungsmethoden und eröffnen dadurch zusätzliche Therapiemöglichkeiten.

 

Es bestehen Vereinbarungen mit verschiedenen Zentren für diese Therapieverfahren, von denen unsere Versicherten profitieren.

 

Haben Sie Fragen zu den Voraussetzungen und zu teilnehmenden Zentren?

Dann vereinbaren Sie am besten gleich einen Rückruf zu Ihrem Wunschtermin – wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen. 

Ambulante psychosoziale Krebsberatungsstellen (KBS)

Patientinnen und Patienten mit einer Krebserkrankung sowie deren Angehörige stehen vor vielen Herausforderungen – Krebsberatungsstellen unterstützen im Umgang mit der Krankheit und beraten zudem bei sozialrechtlichen Fragen, beispielsweise zur finanziellen Absicherung, zur Rehabilitation oder zur Schwerbehinderung.

KBS sind ein ambulantes und unkompliziertes Angebot für alle Krebspatienten sowie ihre Angehörigen. In der Regel arbeiten dort Fachkräfte mit einem Studium der Psychologie, Sozialpädagogik oder Sozialen Arbeit. Sie beraten Betroffene und Angehörige und geben Orientierung: Wie gehe ich mit der Diagnose um? Was hilft mir durch die Zeit der Therapie? Was sagen wir unseren Kindern? Auch bei Fragen zur Alltagsorganisation, zur finanziellen Situation und zu Themen wie Schwerbehinderung oder Rehabilitation unterstützen sie.


Die individuelle Beratung kann – je nach Bedarf der Betroffenen – von einem einmaligen orientierenden Gespräch bis hin zu einer wiederholten Begleitung reichen. Zusätzlich gibt es bei vielen Krebsberatungsstellen Angebote wie Informationsveranstaltungen, Entspannungs- und Achtsamkeitstrainings oder kreative Workshops.

Die KBS können von allen Krebspatienten sowie ihren Angehörigen, wenn gewünscht auch anonym, in Anspruch genommen werden.

Das Angebot der KBS wird gemeinsam von den gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen mitfinanziert. Dadurch ist die Beratung für jeden zugänglich und die KBS beraten in aller Regel kostenfrei und zeitnah.

 

Nur einzelne Anbieter erheben einen geringfügigen Kostenbeitrag, oder es werden Gebühren zum Beispiel für Gruppenangebote, Entspannungskurse oder ähnliche Angebote erhoben.

Zweitmeinung bei Krebs – eine wichtige Entscheidung

Nach der ersten Diagnose kann es hilfreich sein, eine unabhängige ärztliche Zweitmeinung einzuholen. Zweitmeinung bedeutet, dass ein zweiter Arzt die Diagnose, den vorgeschlagenen Behandlungsplan und alle wichtigen Befunde überprüft.

Eine zweite Meinung bei einer Krebserkrankung einzuholen, kann sinnvoll sein, wenn Sie selbst Zweifel an der Diagnose oder der empfohlenen Behandlung haben. Aber auch, wenn Sie verunsichert sind, ob die vorgeschlagene Therapie die beste Option ist oder ob es eventuell alternative Behandlungsmöglichkeiten gibt. Im ersten Schritt sollten diese Fragen mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. Sollten dennoch Unsicherheiten vorhanden sein, kann eine Zweitmeinung helfen.

  • Sicherheit
    Eine Zweitmeinung kann helfen, die ursprüngliche Diagnose zu bestätigen oder eventuelle Unsicherheiten auszuräumen. Das gibt Ihnen Gewissheit.
  • Behandlungsoptionen
    Verschiedene Ärzte können unterschiedliche Ansätze oder Therapien empfehlen. Eine Zweitmeinung eröffnet möglicherweise neue Perspektiven und Optionen für die Behandlung.
  • Vertrauen
    Ein weiteres Gespräch mit einem anderen Facharzt kann das Vertrauen in die gewählte Therapie stärken. Betroffene fühlen sich oft besser, wenn sie sicher sind, dass sie die bestmögliche Behandlung erhalten.
  • Sprechen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt über Ihre Bedenken und den Wunsch nach einer weiteren Meinung. Die meisten Ärzte sind offen für diesen Prozess und unterstützen Sie.
  • Suchen Sie einen Facharzt, der auf Ihre Krebserkrankung spezialisiert ist. Gerne unterstützen wir Sie dabei:
  • Vereinbaren Sie einen Termin vor Ort und bringen Sie alle relevanten Unterlagen, Berichte und bildgebenden Dokumente mit.
  • Stellen Sie ganz offen Fragen zu Ihrer Diagnose, möglichen Behandlungsoptionen samt potenzieller Nebenwirkungen und all Ihrer Bedenken.
  • Mit einer Krankheitskostenvollversicherung ist die Einholung einer Zweitmeinung bei einem weiteren Arzt versichert. Reichen Sie hierzu die Rechnung nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) zur tariflichen Erstattung ein. Bei weitergehenden Fragen zu unseren Leistungen wenden Sie sich gern telefonisch an uns 0261-498-4511.

Diagnose Krebs – wie geht es jetzt weiter?

Ein Leitfaden für die ersten Tage und darüber hinaus.

Kontakt zu Debeka proGesundheit

Haben Sie Fragen zu unseren Angeboten oder Kooperationspartnern? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf oder rufen Sie uns an – wir sind für Sie da: 0261 498-4444